zurück  Startseite
Glenmorangie Glenmorangie

Glenmorangie ist eine Whiskybrennerei in Tain in den Northern Highlands von Schottland. Belege über (illegales) Whiskybrennen in Tain reichen bis in den Zeitraum um 1700 zurück, jedoch erst seit 1843 wird mit der von den Brüdern Matheson gegründeten Glenmorangie-Brennerei ein legaler Whisky gebrannt. Zuvor war in den Gebäuden der Brennerei eine Brauerei zu finden. Bereits 1880 konnte die Brennerei Exporte nach Italien und die USA verzeichnen. 1883 musste die ursprüngliche Brennerei neu aufgebaut werden, 1887 wurde die Glenmorangie Distillery Co. Ltd. gegründet. In der Hand der Familie Matheson blieb die Brennerei bis 1918, als MacDonald & Muir das Unternehmen nach einer durch den Ersten Weltkrieg bedingten Produktionsschwäche übernahm. In den Jahren 1931–1936 und 1941–1944 war die Brennerei geschlossen. Durch den Erfolg des Glenmorangie mussten die Produktionsanlagen mehrmals vergrößert werden. 1980 wurden zwei neue Brennblasen installiert und 1990 weitere vier, so dass heute mit insgesamt acht Brennblasen produziert wird. Glenmorangie ist der meistverkaufte Single-Malt-Whisky auf dem schottischen Markt. Im Jahr 2004 übernahm Glenmorangie PLC die Scotch Malt Whisky Society mit mehr als 27.000 Mitgliedern. Seit Oktober 2004 gehört das Unternehmen zur Gruppe Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH), die den Anteil der Familie McDonald übernommen hat. Nach 161 Jahren zog sich die Familie aus dem Whiskygeschäft zurück. Das Unternehmen wurde mit etwa 300 Mio. Pfund Sterling bewertet. Heute gehört zur Glenmorangie PLC neben der eigentlichen Brennerei in Tain noch die Brennerei Ardbeg (1997 übernommen) auf Islay. Die 1920 übernommene Brennerei Glen Moray wurde im September 2008 an La Martiniquaise verkauft, da sie vom Charakter her nicht in das Luxusgütersegment von LVMH passte. Ein Grundsatz der Brennerei ist bis heute erhalten geblieben: Es sollen immer genau 16 Mitarbeiter bei Glenmorangie beschäftigt sein, die 16 Men of Tain. Das bezieht sich in neuster Zeit allerdings nur noch auf die tatsächlichen Hersteller im Brennprozess, insgesamt sind in der Destillerie etwa 90 Menschen beschäftigt, zum Beispiel im Lager, im Laden und der Verwaltung. Außerdem ist inzwischen einer der „16 Men of Tain“ eine Frau. Die wohl auffälligste Besonderheit der Brennerei sind die außergewöhnlich hohen Brennblasen. Hier wird die Flüssigkeit erhitzt, damit der Alkohol und die Aromastoffe verdampfen und an der Brennblase kondensieren. Mit acht Metern Gesamthöhe und 5,14 Metern Höhe oberhalb der Brennblase sind sie die höchsten Brennblasen aller schottischen Brennereien.
Das Wasser kommt von den Quellen in den Tarlogie Hills, 8 Washstills mit 11.400l Fassungsvermögen, 8 Spiritstills mit 8.200l Fassungsvermögen.

Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal der Stille
Land: Schottland Adresse:
The Glenmorangie Distillery
Tain
Ross-shire IV19 1PZ
Scotland
Brennereinamen vom schottischen Schauspieler "Brian Cox" richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1843
Gründer: George Smith
Eigentümer: Moët Hennessy Louis Vuitton
Produktionsvolumen: 9.000.000 Liter
Webseite: www.glenmorangie.com/de-de
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Glenmorangie Brennerei Besichtigung
Von Whisky.de aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 45:05 min.
Whiskytips Glenmorangie distillery in Tain
Von Whiskytips aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:16 min.
Eric Wait Glenmorangie Distillery
Von Eric Wait aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 9:29 min:
Ted Davis Glenmorangie Distillery Visit
Von Ted Davis aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 2:39 min.
Glenmorangie Name: A Midwinter Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Night's Dram 2017 Fasstyp: Bourbon, Oloroso & Pedro Ximénez Sherry Casks

Die Farbe ist dunkler als der 18er, wobei sie ja beide gefärbt sind. Nase: etwas würziger in der Nase als der 18er, süß und fruchtig. Mund: Die Orange des 18er fehlt, aber würziger und weniger komplex. Aber ein schöner typischer Glenmorangie.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494929706
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 11.10.2017
Preis: 43,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ein intensiver, winterlicher Hauch von Weihrauch, Sandelholz und Wein-Rose vermischt sich mit Milchschokolade, Rosinen, Toffeestückchen, Sherry und Gewürzen.
Geschmack: Ein süßliches Mundgefühl sorgt für exquisite Noten von Marmelade, Lakritze, Sirup und getrocknetem Ingwer, mit etwas Milchschokolade und wärmenden Gewürzen.
Abgang: Lang und wärmend, mit Fondant- und Mandelnoten.
Pat Hock
8:39 min.
Whisky Club
12:00 min.
Whisky Life
10:54 min.
Horst Lüning
8:16 min.
Glenmorangie
2 Fotos
Name: The Tayne Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Legends Collection
Färbung: Ja Fasstyp: Amontillado Sherry Cask Finish
Travel Retail, Bottlecode: L 2367767 19/08/2019 003209

Auch ein süßer fruchtiger, leicht zu genießender Malt von Glenmorangie. Nicht kompliziert, aber auch nicht zu jung trotz NAS. Für 50 Euro in Literflasche gutes PLV.

Flasche leer
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494929287
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 20.08.2020
Preis: 48,45 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Duftig und floral mit Anklängen an Rose und geröstete Kastanien. Reichlich Toffee/Karamell, süße Aprikosen und nussige Noten. Als weitere Noten erschließen sich Muscovado-Zucker, Spuren aromatischen Kaffees und schokolierte Rosinen.
Geschmack: Die ölige, wärmende Textur geht über in opulente, süße Aromen von Toffee, braunem Zucker, tropischen Früchten (Pfirsich, Mango und Orange) und eine dezente Nussigkeit, die an Wal - und Paranüsse erinnert.
Abgang: Ein langer, würziger Abgang, geprägt von bittersüßen Zitrus- und Trockenfrüchtenoten.
 
Glenmorangie Name: The Duthac Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Legends Collection
Färbung: Ja Fasstyp: Pedro Ximénez & Virgin Oak Casks
Travel Retail

Süßer leicht fruchtiger Malt, aber eher nichts Besonderes und er fällt im Vergleich zu den anderen Glenmorangie's etwas ab. Keine weitere Flasche mehr.

Flasche leer
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494924916
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 07.04.2017
Preis: 53,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Aroma: Verführerische Aromen der Birne, von kandiertem Apfel, Brasil-Nüssen in Toffee, mit einer unterschwelligen würzigen Note und getoasteter Eiche. Mit etwas Wasser stößt man auf ein cremiges Vanille-Fudge, gemeinsam mit der klassischen Sherryfassnote mit Leinsamenöl.
Geschmack: Tasting: Ein vollmundiger Geschmack von Milchschokolade, Toffee, Brasil-Nüssen, Leder und etwas Anis. Die Würze ist eindeutig spürbar, jedoch auch sanft, mit einem leichten Hauch von Ingwer und Gewürznelken.
Abgang: Abgang: Der Abgang erinnert den Genießer einmal mehr daran, dass er es mit einem Glenmorangie zu tun hat, mit Vanille, Aprikosen und Sahne und etwas Mandelmarzipan.
 
Glenmorangie Name: The Cadboll Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Legends Collection
Färbung: Ja Fasstyp: Muscat & Sémillon Wine Casks Finish
Travel Retail

Sehr süße Nase, erinnert mich an Nectar D'or, eher mild in der Nase, kein Alkohol. Vanille, Honig, Malz. Auch im Mund sehr süß, trotzdem auch etwas Würze zu spüren. Sehr lecker. Falls noch mal ne Flasche um die 50/60 Euro dann kaufen.

Flasche leer
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494939095
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 17.11.2018
Preis: 62,91 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Zunächst köstlich süß und doch trocken, wie frisch getoastetes Brioche. Danach entfalten sich leichte, süße und zitronige Aromen, gefolgt von einer kreidigen, frischen trockenen Note und dem dezenten pikanten Aroma von geröstetem Salbei.
Geschmack: Samtig, rund und voll am Gaumen mit Aromen von frisch gebackenen Keksen, Konfekt und Puderzucker, perfekt ausbalanciert durch eine trockene, frische, mineralische Note und die charakteristischen blumigen Anklänge von Glenmorangie.
Abgang: Lang und komplex, mit einem abschließenden Hauch von Erdbeer- und Zitronenbonbons nach alter Manier.
 
Glenmorangie
2 Fotos
Name: A Taste of Cake Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Tokaji Dessert Wine Cask Finish (Ungarischer Süßwein)
Bottlecode: L2389444 28/07/2020, 006032

Flasche verschlossen
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494965056
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 24.09.2020
Preis: 87,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Komplex, reichhaltig und vielschichtig, mit einer Explosion von Passionsfrucht, Pfirsich, Birne, Mango. Weitere herzhafte Noten wie Brot backen, sanfte Eiche und eine merkwürdige, feuersteinähnlichen Mineralität entstehen.
Es folgen klassische Glenmorangie-Noten wie Waben, Vanille und Mandel mit einem Hauch Milchschokolade.
Whisky Turntable
18:51 min.
Whisky Gold
12:21 min.
Whisky Plausch
15:33 min.
Talking Malts
11:43 min.
Mit einem Spritzer Wasser entstehen pikantere Noten wie Aprikose, Holunderblüte, blühende Strömungen, Honigpollen und Pfirsichsirup.
Geschmack: Das Mundgefühl ist überraschend üppig und säuerlich zugleich und führt zu einem Ausbruch von süßem, kuchenartigem Honig, weißer Schokolade, Aprikose, Mandel, Vanille und Birne.
Dies wird durch einen Hauch von würzigem Orange und Menthol ausgeglichen, beides klassische Glenmorangie-Aromen.
Abgang: Der anhaltende Nachgeschmack erinnert wieder an eine köstliche Kombination aus Waben, Schokoladenmandel und Pekannüssen.Mit einem Spritzer Wasser entstehen pikantere Noten wie Aprikose, Holunderblüte, blühende Strömungen, Honigpollen und Pfirsichsirup.
Geschmack: Das Mundgefühl ist überraschend üppig und säuerlich zugleich und führt zu einem Ausbruch von süßem, kuchenartigem Honig, weißer Schokolade, Aprikose, Mandel, Vanille und Birne.
Dies wird durch einen Hauch von würzigem Orange und Menthol ausgeglichen, beides klassische Glenmorangie-Aromen.
Abgang: Der anhaltende Nachgeschmack erinnert wieder an eine köstliche Kombination aus Waben, Schokoladenmandel und Pekannüssen.
Glenmorangie
2 Fotos
Name: Nectar d'Or Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: 4th Edition Fasstyp: Sauternes Wine Casks Finish
Bottlecode: L2465273 12/10/2022, 007064

Wieder diese typische sehr süße Nase wie auch bei dem 12er Nectar d'Or. Sehr malzig, hellfruchtig süß, leckere Kombination und jugendlich ist er nicht, wegen dem fehlendem Alter. Alkohol ist gut eingebunden und zu dem Preis durchaus für weitere Flasche zu empfehlen. Leider läuft er aber auch schon wieder aus. Nachfolger ist dann 16 Jahre alt und entsprechend teuer.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494951837
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 25.06.2023
Preis: 45,95 Euro
Quelle: DrankDozijn NL
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Es entsteht Zitronentarte mit Vanille, Limette und Orangenschale. Es folgen Sultaninen und Datteln, verfeinert mit Ingwer und Kokosnuss.
Geschmack: Wärmender Lebkuchen weicht Muskatnuss und gerösteten Mandeln, umhüllt von Baiser und Honigwabe.
Abgang: Süß und sanft, ausgleichende Zitronenschale, Vanillecreme und abschließende Spuren von Ingwer und Muskatnuss.
  Whisky Turntable
26:50 min.
Haexler69
11:53 min.
Glenmorangie
3 Fotos
Name: Signet Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: White Oak / Oloroso Sherry Finish
Bottlecode: L16 069 0923 6ML

Im Vergleich zum Quinta Ruban würziger und schärfer. Süß und sehr gut. Nicht so intensiv in der Nase wie QR, aber offener, größer...

Flasche verschlossen, Sample gehabt

Hier gibt es mehr Fotos von der Flasche.

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494574272
Eigene Bewertung: 92 Punkte
Kaufdatum: 24.06.2016
Preis: 119,95 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ein starker Aruba-Espresso, vereint mit einem zuckersüßen Plumpudding, üppig mit Sherry und kandierter Orangenschale.
Geschmack: Ein Kontrast von intensiver Süße und einem explosiven Kinstern feuriger Beigeschmäcker und bitterem Mokka.
Abgang: Eine frische, frühlingshafte Brise von Minze mit einer heiteren zitronengrünen Zitrus-Qualität.
Whisky Evening
39:25 min.
Whisky Life
13:33 min.
Whisky Gold
10:06 min.
Horst Lüning
7:00 min.
Glenmorangie
3 Fotos
Name: 10 - 12 Jahre Eigene Beschreibung  
   
Namenszusatz: Taster Pack Bestehend aus vier 100 ml Flaschen der weiter unten aufgeführten "The Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar d'Òr.

Weitere Details stehen dann bei den jeweiligen Flaschen in 0,7 Liter.
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 4 x 0,10 Liter
Alkoholgehalt: 40,0 % - 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494926545
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 09.11.2019
Preis: 32,11 Euro
Quelle: Metro
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Original Fasstyp: 1st & 2nd Fill American White Oak Casks
Travel Retail
Bottlecode: L2374822 21/01/2020, 014590

Ein guter, süßer nicht so komplexer einfach zu genießender Malt. Wenig Würze, wenig Frucht, aber süß. Mit 40% nicht so kräftig mit wenig Biss. Keine 2. Flasche.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494560121
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 26.02.2021
Preis: 37,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Der Duft von Zitrus und reifenden Pfirsichen wird durch das Aroma von Vanille gemildert.
Geschmack: Zunächst erkennt man Vanille auf der Zunge, bevor er den Gaumen entlangwogt und eine Explosion blumiger Fruchtigkeit mit sich bringt.
Abgang: Etwa eine Minute nach dem Kosten bleibt ein sauberer und beruhigender Nachgeschmack mit Anflügen von Orange und Pfirsich zurück.
Pat Hock
9:31 min.
Whisky Club
10:40 min.
Talking Malts
9:20 min.
Horst Lüning
9:38 min.
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Lasanta 2th Edition Fasstyp: Oloroso Sherry Cask Finish
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sherryfass
Travel Retail

Sehr schöner süßer, Sherryfaßnachgereifter Whisky. Fruchtig und ohne Rauch. Leider habe ich den alten 12er nicht mit dem neuen 12er vergleichen können und kann nichts zu den unterschieden sagen.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494562125
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 21.05.2016
Preis: 52,52 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Duftet nach Schokolade, Rosinen, Honig und Toffee.
Geschmack: Glenmorangie Lasanta 12 Years hat Aromen von süßen Sultaninen, Sherry, Orangen, Walnüssen und Butterscotch.
Abgang: Das Finish ist lang und hat Anklänge von Gewürzorange, Schokolade und Haselnüssen.
  Pat Hock
9:52 min.
Horst Lüning
9:38 min.
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Lasanta 3th Edition Fasstyp: Oloroso & PX Sherry Cask Finish
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sherryfass

Sehr schöner süßer, Sherryfaßnachgereifter Whisky. Fruchtig und ohne Rauch.  Leider habe ich den alten 12er nicht mit dem neuen 12er vergleichen können und kann nichts zu den unterschieden schreiben.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494917840
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 27.08.2016
Preis: 37,82 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Karamell-Toffee, Ingwer und Datteln sorgen für reichhaltige Wärme an der Nase.
Geschmack: Eine weiche Textur mit einem tiefen, überraschend süßem Aroma von warmen Gewürzen, mit Schokolade überzogenen Rosinen, Honigwaben und Sahnebonbons.
Abgang: Ein langer, anhaltender Nachhall.
Whisky Club
10:13 min.
Whisky Gold
6:39 min.
Talking Malts
10:13 min.
Horst Lüning
11:10 min.
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Lasanta 4th Edition Fasstyp: Oloroso & PX Sherry Cask Finish
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sherryfass
Bottlecode: L2395258 30/06/2020, 002482

Wieder ein schöner leckerer Glenmorangie im Sherry Fass nachgereift. Vielleicht etwas eleganter und milder/runder wie der Glendronach 12 Jahre, aber recht ähnlich. Mag ihn sehr. Die Fruchtaromen sind dafür beim Glendronach 12 ein Hauch dunkelfruchtiger. Wenn er mal wieder im Angebot unter 40 Euro ist, gerne weitere Flasche.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494917840
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 05.07.2020
Preis: 38,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos der 4th Edition gefunden.
Aroma: Karamell-Toffee, Ingwer und Datteln sorgen für reichhaltige Wärme an der Nase.
Geschmack: Eine weiche Textur mit einem tiefen, überraschend süßem Aroma von warmen Gewürzen, mit Schokolade überzogenen Rosinen, Honigwaben und Sahnebonbons.
Abgang: Ein langer, anhaltender Nachhall.
 
Glenmorangie
3 Fotos
Name: 12 Jahre "Giraffe" Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Lasanta 4th Edition Fasstyp: Oloroso & PX Sherry Cask Finish
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sherryfass
Bottlecode: L2384858 09/06/2020, 000382

Sonderedition in Blechverpackung welches dem Muster der Giraffenlaut nachempfunden wurde. Anspielung auf die höchsten Brennblasen in Schottland. Der Whisky ist gleich der 4. Edition hier drüber.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494917840
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 06.04.2022
Preis: 49,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Karamell-Toffee, Ingwer und Datteln sorgen für reichhaltige Wärme an der Nase.
Geschmack: Eine weiche Textur mit einem tiefen, überraschend süßem Aroma von warmen Gewürzen, mit Schokolade überzogenen Rosinen, Honigwaben und Sahnebonbons.
Abgang: Ein langer, anhaltender Nachhall.
 
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Lasanta 5th Edition Fasstyp: Oloroso & PX Sherry Cask Finish
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sherryfass
Bottlecode: L2448964 21/07/2022, 006567

Wieder ein schöner leckerer Glenmorangie im Sherry Fass nachgereift. Vielleicht etwas eleganter und milder/runder wie der Glendronach 12 Jahre, aber recht ähnlich. Mag ihn sehr. In der Nase ist der Glendronach 12 Jahre deutlich fruchtiger, im Mund sehr ähnlich. Wenn er mal wieder im Angebot unter 40 Euro ist, gerne weitere Flasche.

Flasche offen
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494917840
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 25.06.2023
Preis: 35,95 Euro
Quelle: Drankdozijn NL
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos der 5th Edition gefunden.
Aroma: Warme Gewürze vermischen sich mit mit Schokolade überzogenen Rosinen, Honigwaben und Karamell-Toffee.
Geschmack: Sultaninen mit Sherry-Geschmack, Orangensegmente, Walnüsse und Butterscotch vereinen sich zu komplexen, warmen Gewürzen.
Abgang: Lang und sättigend, mit würziger Orange und Schokolade.
 
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Accord Fasstyp: ex-Bourbon barrels and oloroso Sherry casks, Travel Retail
Bottlecode: L2384940 03/03/2020, 000496

Ein schöner, typisch fruchtiger und süßer Glenmorangie der nicht brennt. Sehr angenehm zu trinken und ich mag ihn. Leider ist der letzte Lasanta schon eine Weile her, so als direkter Vergleich, weil die Fässer ja sehr ähnlich sind. Aber aus dem Gedächtnis würde ich sagen, sie sind sich sehr ähnlich. Im Angebot gerne mal wieder eine Flasche.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494955255
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 30.12.2021
Preis: 64,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Zuerst reichhaltige Noten von Rosinen, Toffee, braunem Zucker und Bratäpfeln. Danach klingen Akkorde von Milchschokolade, Orangen mit Vanille, zartem Gewürz und Weichtoffee.
Geschmack: Siruphaft mit Noten gezuckerter Pflaumen, Mandeln und braunem Zucker. Etwas mehr Vanille, cremiger Cappuccino, kandierte Äpfel und die Süße von Datteln.
Abgang: Noten von Holz und Leder, danach ein Pianissimo an Gewürznoten mit Muskat, Nelke und Ingwer.
  Whisky Turntable
26:14 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
16:09 min.
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Quinta Ruban Fasstyp: Port Wood Finish. 2th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Portweinfass
Travel Retail

Ist nicht ganz so süß wie der Lasanta, dafür würziger/fruchtiger. War meine Nr. 1 bei Port nachgereiften. Aus heutiger Sicht (2023) mit einem unschlagbaren Preis!

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494561128
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 27.08.2016
Preis: 41,15 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Dunkle Mint-Schokolade, Mandarinen, Sevilla-Orangen, Sandelholz, Walnuss, Pfeffer und Muskat
Geschmack: Geschmacklich ist der Glenmorangie Quinta Ruban von Schokoladen- und Zitrusnoten geprägt, welche mit Nuancen von Honig und Sevilla-Orangen ideal abgerundet werden.
Abgang: Langanhaltend mit Noten dunkler Minzschokolade und Spuren von Orange.
Whisky Gold
9:39 min.
Pat Hock
6:59 min.
Whisky Babbler
6:30 min.
Hort Lüning
6:07 min.
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Quinta Ruban Fasstyp: Port Wood Finish, 3th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Portweinfass
Bottlecode: 68706 14:18, 09/08/2017

Ist nicht ganz so süß wie Lasanta, dafür würziger/fruchtiger. Meine Nr. 1 bei Port Nachgereiften.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,1 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode:  
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 2017
Preis: 9,40 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Quinta Ruban Fasstyp: Port Wood Finish, 3th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Portweinfass

Ist nicht ganz so süß wie Lasanta, dafür würziger/fruchtiger. Meine Nr. 1 bei Port Nachgereiften.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494561289
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 27.08.2016
Preis: 41,15 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Dunkle Mint-Schokolade, Mandarinen und Sevilla-Orangen mischen sich mit Sandelholz und Walnuss, bevor sie einem würzigen Abgang von Pfeffer und Muskat weichen.
Geschmack: Mint-Schokolade und Walnüsse umspielen den Gaumen wie Samt und legen das Fundament für Rose, türkischen Honig und süße Sevilla-Orangen.
Abgang: Langanhaltender seidiger Nachgeschmack, der dunkle Minzschokolade und Spuren von Orange hinterlässt.
Whisky Club
8:41 min.
Taste
11:59 min.
Talking Malts
11:24 min.
Whiskyzone
11:59 min.
Glenmorangie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Nectar d'Òr Fasstyp: Sauternes Wine Casks Finish, 3th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sauternesfass
Bottlecode: 68700 14:33, 10/08/2017

Zuckersüß, mir fast schon zu süß. Aber auch sehr gut.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,1 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode:  
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 27.08.2017
Preis: 9,90 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Nectar d'Òr Fasstyp: Sauternes Wine Casks Finish, 3th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 2 Jahre im Sauternesfass
Bottlecode: L 71448 09/08/2018 18008348 14:42 der 2. Flasche

Zuckersüß, mir fast schon zu süß. Aber auch sehr gut. Gibt es nicht mehr, Nachfolger ist nun ohne Altersangabe, siehe weiter oben.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494917871
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 17.05.2016
Preis: 46,99 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Frische Aromen von Limonen- und Orangenschalen sowie Rosinen und Datteln. Darüber schwebt eine elegante Note von Kokosnuss und Muskat.
Geschmack: Vollmundig und wärmend auf der Zunge. Geröstete Mandeln und edle Gewürze bringen den tiefen, wärmenden Geschmack. Dieser geht in süßen Honig und Vanille über.
Abgang: Lang und üppig süß. Vanille, Ingwer und Muskat zeigen sich erneut.
Pat Hock
7:39 min.
Whisky Gold
10:11 min.
Whisky Club
9:10 min.
Whisky-Dodo
16:14 min.
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Quinta Ruban Fasstyp: Ex-Bourbon, Ruby Port Pipe Finish. 4th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 4 Jahre in Port Pipes.
Bottlecode: L24064766 15/01/2020, 005371

Die Farbe ist fast gleich zum 12er QR, der 14er einen Hauch dunkler. In der Nase kann ich keinen Unterschied feststellen. Beide haben eine tolle, fruchtig, süße, würzige typische Portnase. Der 12er einen Tick süßer. Im Mund auch sehr ähnlich. Auch hier scheint der 12er etwas süßer zu sein mit deutlicherem Porteinfluß. Beide sehr lecker, für mich ist aber der 14er nicht besser.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494951813
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 10.09.2021
Preis: 46,46 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Fruchtig, floral und aromatisch mit einem Hauch mystischen Räucherstäbchens und spritziger Orange. Noten von Kerzenwachs, etwas Sandelholz und ein Anklang dunkler Schokolade.
Geschmack: Noten von Beeren und aromatischer Muskatnuss legen sich wie Samt auf den Gaumen, mit Minzschokolade und süßer Mandarine.
Abgang: Lang anhaltend, mit Schokolade, Minze, Orangen, Nüssen und einem Hauch von Tabak.
Whisky Gold
11:05 min.
Whisky Turntable
23:45 min.
The Malthead
10:34 min.
Whiskyllerie
15:24 min.
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Quinta Ruban Fasstyp: Ex-Bourbon, Ruby Port Pipe Finish. 5th Edition
10 Jahre im Bourbonfass, 4 Jahre in Port Pipes.
Bottlecode: L2448980 26/07/2022, 014025

Die Farbe ist fast gleich zum 12er QR, der 14er einen Hauch dunkler. In der Nase kann ich keinen Unterschied feststellen. Beide haben eine tolle, fruchtig, süße, würzige typische Portnase. Der 12er einen Tick süßer. Im Mund auch sehr ähnlich. Auch hier scheint der 12er etwas süßer zu sein mit deutlicherem Porteinfluß. Beide sehr lecker, für mich ist aber der 14er nicht besser.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494951813
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 25.06.2023
Preis: 45,95 Euro
Quelle: Drankdozijn NL
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos der 5. Edition gefunden.
Aroma: Dunkle Minzschokolade und Sevilla-Orangen vermischen sich mit Sandelholz und Walnuss, mit einem würzigen Abgang von Pfeffer und Muskatnuss.
Geschmack: Minzschokolade und Walnüsse umhüllen den Gaumen und bilden die Grundlage für Rose, türkischen Genuss und süße Sevilla-Orangen.
Abgang: Lang anhaltender, seidiger Nachgeschmack mit Noten von dunkler Schokolade, Minze und Orangenspuren.
 
Glenmorangie
2 Fotos
Name: 18 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Extremely Rare Fasstyp: Oloroso Sherry Finish. 30% für 15 Jahre in Ex-Bourbon Casks, dann 3 Jahre in Sherry Fässer. 70% 18 Jahre lang in Ex-Bourbon Casks. Dann wieder vermählt.
Bottlecode: L65214 11/03/2016, 16002248 07:33

Milde fruchtige Nase, süß und sehr angenehm. Keine Ecken und Kanten und ebenso wenig eine Alkoholnote zu spüren. Im Mund: Dachte zuerst, ich beiße in eine reife Orange. Sehr orangig aber sehr gut. Danach beim ersten Schluck Würze, aber alles in allem sehr mild und angenehm. Auch im Abgang wieder die Orangen die ich in der Intensität noch nie hatte.
Flasche verschlossen, Sample gehabt
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010494654273
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 17.05.2016
Preis: 46,99 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltig, abgerundet und süß mit getrockneten Früchten und einem komplexen, blumigen Duft.
Geschmack: Der Geschmack ist balanciert zwischen Honig-, Malz- und Blumendüften. Datteln und Feigen machen sich im Hintergrund zusammen mit einem Anflug von Holzrauch bemerkbar.
Abgang: Der Abgang ist lang und verführerisch, mit der Süße getrockneter Früchter und der dezenten Trockenheit von Oloroso-Nussigkeit.
Whisky Gold
9:28 min.
Whisky Club
12:07 min.
Whisky Turntable
3:42 min.
Horst Lüning
9:23 min.
Die Korken
Glenmorangie 12 Jahre, Lasanta 5th Edition    
     
Glenmorangie 14 Jahre, Quinta Ruban 5th Edition    
     
Glenmorangie 10 Jahre The Original    
     
Glenmorangie 12 Jahre, Nectar d'Òr  3th & 4th Edition    
     
Glenmorangie 12 Jahre, Lasanta 4th Edition    
     
Glenmorangie 14 Jahre, Quinta Ruban 4th Edition    
     
Glenmorangie 12 Jahre, Quinta Ruban 3th Edition    
     
Glenmorangie Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Mit Glasdeckel Tastingglas mit Brennereilogo
All images © copyright by Glenmorangie

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 23.07.2o23