zurück  Startseite
GlenDronach
Glendronach ist eine Whiskybrennerei in Forgue bei Huntly in Aberdeenshire, Schottland. 1826 wurde die Destillerie Glendronach von James Allardice gegründet. Sie wurde durch Vermittlung des Grafen von Gordon schnell beim Londoner Adel beliebt. Die Besitzer der Destillerie wechselten mehrfach. Von 1920 bis 1960 gehörte sie Charles Grant, einem der Söhne William Grants, dem Besitzer der Destillerie Glenfiddich. Danach übernahmen Wm Teacher & Sons Glendronach. 1996 wurde die Destillerie durch deren Mutterkonzern Allied Domecq geschlossen, 2002 wieder eröffnet und ging 2005 an Pernod Ricard. 2008 wurde die Brennerei an die Benriach Distillery Co. Ltd. verkauft. Seitdem stand sie unter der Leitung von Billy Walker und seiner zwei südafrikanischen Teilhaber. Zur Benriach Distillery Co. Ltd. gehören die Benriach Distillery und seit 2013 Glenglassaugh Distillery. 2016 wurde die Benriach Distillery Co. Ltd. für 285 Millionen Pfund Sterling von dem US-amerikanischen Konzern Brown-Forman übernommen.
Die Gerste für den Whisky wird im Sinne einer traditionellen Herstellungsweise von umliegenden Höfen bezogen. Das Wasser wird dem nahe gelegenen Dronac Burn entnommen. Der Gärprozess erfolgt innerhalb eines Gärbottichs aus Douglasienholz. Aus der Lagerung in Sherry- und amerikanischen Eichenfässern resultiert ein runder Geschmack aus Pflaume, Orangenaroma und einem Hauch Vanille.
Durch das Portfolio der Benriach Distillery Co. Ltd. an Destillerien und der strategischen Ausrichtung, kann Glendronach seinen Ruf als „Sherrymonster“ weiter ausbauen. Whiskys mit rauchiger Charakteristik werden hauptsächlich bei Benriach und Glenglassaugh produziert. Versuche mit Finishings (Virgin Oak, Sauternes, Port) blieben vorübergehend erfolglos, kommen gerade aber wieder auf den Markt (2016). Glendronach führt Hielan, Original 12, Revival (15 Jahre), Allardice (18 Jahre) und Parliament (21 Jahre) als Standardrange. Dazu kommen unzählige Single-Cask-Abfüllungen.
Die etwa 4000 m² große Brennerei kann besichtigt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2022 Bedeutung des Namens:
Tal der Brombeerhecken
Land: Schottland Adresse:
The GlenDronach Distillery
Forgue By Huntly
Aberdeenshire, AB54 6DB
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glendronach:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1826
Gründer: James Allardice
Eigentümer: Brown-Forman
Produktionsvolumen: 1.300.000 Liter
Webseite: www.glendronachdistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
Glendronach Welcome to The GlenDronach Distillery. Von Glendronach aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 2:48 min.
Whisky.de Glendronach Brennerei Besichtigung. Von Whisky.de aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 35:50 min.
Heehaw The Glendronach Distillery // The Tour. Von Heehaw aus dem Jahr 2011
Spieldauer: 10:49 min.
Master of Malt GlenDronach Distillery - Virtual Reality Tour in 5K. Von Master of Malt aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:06 min.
GlenDronach Name: Cask Strength Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 5 Fasstyp: PX & Oloroso Sherry Casks

Fruchtbrumme ála Glendronch, dazu in Fassstärke! Nur auf einem Tasting probiert und machte Lust auf mehr. Keine Jugend entdeckt. Bei Gelegenheit mal ne Flasche kaufen.

Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 55,3 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399682404
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine perfekte Kombination aus süßen goldenen Sultaninen und reichhaltigem Feigensirup mit einer kontrastierenden Wärme aus gemahlenen Mandeln, Orangenbitter und einer sanften Prise schwarzem Pfeffer.
Geschmack: Mit Demerara-Zucker glasierte dunkle Früchte werden zu Aprikosensirup mit Stengel-Ingwer und Vanille aufgehellt. Knusprige kandierte Schalen und sanfte Gewürze aus der Zigarrenschachtel in Kombination mit milden Noten von frisch gestampfter Gerste verleihen dem langen, klassischen Gaumen eine große Komplexität.
Abgang: Die Kombination aus eleganten Sherry-Einflüssen und robustem Highland-Stil ist ein perfektes Beispiel für den traditionellen GlenDronach-Charakter.
Pat Hock
8:41 min.
Whisky Gold
10:54 min.
it's dram o'clock
10:25 min.
Horst Lüning
12:55 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: Port Wood Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Die Reifung erfolgte zunächst in Pedro Ximénez und Oloroso Sherryfässern. Im Anschluss erhielt der Glendronach Port Wood ein Finish in Portweinfässern aus dem Douro-Tal aus Portugal.
Bottlecode: 2020/08/13 16:11, LP11345

Die Farbe ist dunkler als beim Tenne, eher wie beim 14er Glenmorangie. Er ist würziger als Tenne und der 14er, die anderen sind fruchtiger. Die typischen Port-Noten haben sie alle und auch bei diesem hier bemerke ich keine Jugend. Eine Flasche reicht, die anderen sind süßer und günstiger.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399687195
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 10.09.2021
Preis: 49,99 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Startet fruchtig mit Brombeeren, Pflaumen und Erdbeermarmelade, gefolgt von Ingwer, Sandelholz und leichten Noten von Kirschblüten.
Geschmack: Vollmundig und fruchtig auf der Zunge. Reichhaltige Fruchtnoten von Bratapfel und Brombeere gesellen sich zu Orangen, schwarzen Kirschen und gebackenem Lebkuchen.
Abgang: Langanhaltend mit verbleibender Frucht von Kirschen, Rosinen und Orangen.
Pat Hock
7:38 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
16:25 min.
Whisky Turntable
24:38 min.
The Malthead
9:21 min.
GlenDronach Name: 8 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Hielan' Fasstyp: Bourbon & Sherry Casks
Bottlecode: 2015/05/26 09:48, LJ60455

Süße Nase, Vanille, würzige Eiche, starke 46 %. keine Frucht, wenig komplex. Große Flasche lohnt nicht, eher langweilig. In Deutschland schon länger ausgelaufen.

Miniatur leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399680967
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 07.09.2016
Preis: 5,90 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
GlenDronach
3 Fotos
Name: 8 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Hielan' Fasstyp: Bourbon & Sherry Casks
Bottlecode: 2017/07/19 07:44, LL13601

Eine süße Nase mit Vanille Noten, Süße, wenig Frucht auch in der großen Flasche aber recht angenehm. Wenn die Nase tiefer ins Glas kommt, bemerkt man die 46 % Alkohol. Im Mund kräftiger Antritt, aber man schmeckt schon einen jungen GlenDronach. Schmeckt gut, aber für etwas mehr gibt es den 12er und der ist viel besser. Nach sechs Jahren im Lager des Händlers hat der Korken nicht überlebt, Siehe Foto. Abgefüllt 2017, geöffnet 2023. Korken zerbröselt. :-(
Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399681230
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 12.08.2023
Preis: 28,95 Euro
Quelle: Drankdozijn NL
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Abgerundete Wellen von Orangenblüten und Zitrusfrüchten fließen über butterartige, goldene Sultaninen, sonnengetrocknete Rosinen und reife gelbe Pflaumen. alles bestäubt mit einem Hauch von Vanille.
Geschmack: Knackige, lebendige Eichengewürze, warm eingeweichte Sultaninen, Aprikosenmarmelade und Lebkuchen; abgerundet von zarten Noten von Butterscotch, Kakao und gerösteten Mandeln.
Pat Hock
9:23 min.
Whisky Gold
9:02 min.
Whisky Club
14:29 min.
Horst Lüning
11:58 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Forgue Fasstyp: Oloroso & Pedro Ximénez Casks, Travel Exclusive
Bottlecode: 2020/03/12 10:19, LP11109

Farblich ist er etwas heller, als der ungefärbte 12er. Eine starke würzige und fruchtige Nase, etwas anders als beim 12er. Der normale 12er ist süßer und nicht so würzig. Auch im Mund ist er nicht so ausgewogen wie der 12er, nicht so süß. Am Ende brauch ich den 10er nicht, der 12er bleibt mein Favorit.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 1,00 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399686761
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 07.08.2021
Preis: 49,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ein Tanz aus Sevilla Blutorange und Kirsche, dazu erntereife Gerste, geröstete Kastanien und wintergewürzter Kakao.
Geschmack: Süße Valencia-Orange und Morello-Kirschen mit rollenden Wellen reifer Gerste. Wenn sich der Geschmack intensiviert, genießen Sie dunkle Johannisbeeren, Pralinen-Toffee und erdige Brombeeren. Ein reichhaltiger, sättigender, anhaltender Abgang von orangefarbenem Tabak und gemahlener Muskatnuss.
  Pat Hock
6:56 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
14:29 min.
Whisky Violence
11:33 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 11 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Hand-Filled Fasstyp: PX Puncheon, Distillery Exclusive
Bottlecode: Keiner, Distilled: 25.04.2011, Bottled: 16.06.2022

Würziger, süßer, fruchtiger Whisky. Mit dem kleinen Cardriver-Sample in der Brennerei nicht viel mehr Zeit zum verkosten gehabt, lecker war er aber sehr.

Flasche geschlossen, Sample in der Brennerei gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 58,2 %
Limitierung: Cask Nr. 20/3126
Barcode: 5060088792049
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 16.06.2022
Preis: 128,01 Euro
Quelle: GlenDronach
Keine Geschmacksnoten gefunden   Verkostungsvideos:
    Whisky Babbler
17:55 min.
Speakeasy Whisky Club
6:55 min.
GlenDronach GlenDronach
3 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Original, bis 2020 Fasstyp: Pedro Ximénez & Oloroso Sherry Casks from Andalucía in Spain
Bottlecode: 2019/11/05 08:58, LN31530 im Sept. 2020

Einer meiner liebsten Sherry Whiskys, süß, fruchtig, schöne Würze, kein Rauch und sehr süffig. Für mich ein idealer Einsteiger in die Welt von Sherry Whiskys und von GlenDronach. Dieser Whisky ist ein fester Bestandteil in meiner Sammlung und häufig ist eine Flasche offen. In den letzten Jahren hat sich die Farbe aber deutlich geändert, da er nicht gefärbt wird, sieht man deutlich, dass die Abfüllungen von 2018/19 deutlich heller sind, als die von 2014 zum Beispiel.
Flasche leer, mehrere gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088791646
Eigene Bewertung: 92 Punkte
Kaufdatum: 21.05.2016
Preis: 32,00 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süße, cremige Vanille mit einem Hauch Ingwer. Gewürzter Glühwein und Birne.
Geschmack: Reichhaltig, cremig, seidenweich. Warme, reiche Eichen- und Sherrysüße, vollmundiges Gefühl, Rosinen und weiche Früchte. Würzig mit mittlerer Länge und trockenem Abgang.
Pat Hock
7:48 min.
Whisky Gold
7:47 min.
Whisky Club
9:30 min.
Whisky Turntable
22:12 min.
GlenDronach GlenDronach
3 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Original, ab 2021 Fasstyp: Pedro Ximénez & Oloroso Sherry Casks from Andalucía in Spain
Bottlecode: 2021/02/04 09:45, LR11027

Ab der Abfüllung 2021 fehlt der Schriftzug "Non Chill Filtered" auf der Dose und die Zusammensetzung der Fässer wird etwas anders beschrieben, siehe kleine Fotos.

Flasche geschlossen
Färbung: Nein
Kühlfilterung:  
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088791646
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 23.06.2021
Preis: 33,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
GlenDronach Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Single Cask, Batch 12 Fasstyp: Pedro Ximénez Sherry Puncheon 2003/2015, Fass No.: 934

Ein zuckersüßer, fruchtiger, würziger, wirklich toller Malt. Ähnlich gut wie der 20 jährige SingleCask

Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 53,7 %
Limitierung: 714 Flaschen
Barcode: 5060399682145
Eigene Bewertung: 94 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Keine Geschmacksnoten gefunden:     Verkostungsvideos:
      Pat Hock
10:00 min.
Whisky Gold
9:57 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Revival (Version 2009)

Fasstyp: Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: 2014/05/14 08:44, LH30436

Die Nase vom 15yo und 18yo sehr fruchtig, der 21yo auch, Kaffee, dunkle Früchte. Im Mund alle drei sehr süß, würzig und toll zu trinken. Der 21er etwas mehr Kaffee (Eiche), der 15er stärkerer Antritt, der 18er etwas mehr Schärfe.

Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088791677
Eigene Bewertung: 93 Punkte
Kaufdatum: 13.04.2016
Preis: 98,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine unglaubliche Konzentration von Aromen. Toffeesirup und Orangenschokolade. Nussige Noten und Vanille.
Geschmack: Ein sehr dynamischer und körperreicher Dram. Kaffee, Schokolade und Teegebäck mit Sirup.
Abgang: Ein wahres Fest für die Sinne.
Pat Hock
7:59 min.
Whisky Club
12:26 min.
Whisky Babbler
8:07 min.
Whisky Gold
6:05 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Revival (Version 2019) Fasstyp: Pedro Ximénez & Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: 2019/01/30 10:50, LM11739

Die Farben vom neuen 12er und neuen 15er sind fast gleich, wobei ja beide ungefärbt sind. Die Nasen finde ich auch recht ähnlich. Im Geschmack ist der 15er intensiver, fruchtiger und süßer. Man schmeckt den typischen PX Einfluss stärker. Da macht sich die Alkoholstärke als Geschmackstransporteur deutlich bemerkbar. Der neue 15er ist richtig gut, hat das Zeug zum Liebling.

Flasche geschlossen, schon eine gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399687287
Eigene Bewertung: 94 Punkte
Kaufdatum: 05.04.2019
Preis: 64,95 Euro
Quelle: Schlüters Geniessertreff
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ein berauschender Ausbruch von Maraschinokirsche, reifem Brombeerstrauch und dunkler Schokoladenminze mit einem Hauch von Orangenbitter und Walnusslikör.
Geschmack: Mit Honig glasierte Aprikose und reife Feige mit einem Crescendo aus Schwarzkirsche, Angelika und Muscovado. Langer und umhüllender Abgang mit dunklem Manukahonig, Kräuterbitter und dunkler Schokolade.
Abgang: Lang und umhüllend mit dunklem Manukahonig, Kräuterbitter und dunkler Schokolade.
Pat Hock
15:06 min.
Whisky Turntable
24:44 min.
Whisky Evening
33:59 min.
Whiskyllerie
15:45 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Revival (Version 2022) Fasstyp: Pedro Ximénez & Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: 2022/11/08 11:58, LS31385
Wie beim 12er fehlt nun auch beim 15 jährigen die Angabe der Kühlfiltration auf der Tube!
Die Farben vom neuen 12er und neuen 15er sind fast gleich, wobei ja beide ungefärbt sind. Die Nasen finde ich auch recht ähnlich. Im Geschmack ist der 15er intensiver, fruchtiger und süßer. Man schmeckt den typischen PX Einfluss stärker. Da macht sich die Alkoholstärke als Geschmackstransporteur deutlich bemerkbar. Der neue 15er ist richtig gut, hat das Zeug zum Liebling.
Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399687287
Eigene Bewertung: 94 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2023
Preis: 77,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: GlenDronach
3 Fotos
Farbunterschiede in den letzten 13 Jahren bei dieser Abfüllung.
Aroma: Eine berauschende Explosion von Maraschinokirschen, reifem Brombeerstrauch und dunkler Schokoladenminze mit einem Hauch von Orangenbitter und Walnusslikör.
Geschmack: Mit Honig glasierte Aprikose und reife Feige mit einem Crescendo aus Schwarzkirsche, Angelika und Muscovado. Langer und umhüllender Abgang mit dunklem Manukahonig, Kräuterbitter und dunkler Schokolade.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 18 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Allardice Fasstyp: Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: 2018/09/27 11:40, LM61406

Die Nase vom 15yo und 18yo sehr fruchtig, der 21yo auch, Kaffee, dunkle Früchte. Im Mund alle drei sehr süß, würzig und toll zu trinken. Der 21er etwas mehr Kaffee (Eiche), der 15er stärkerer Antritt, der 18er etwas mehr Schärfe.

Miniatur geschlossen, Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088791875
Eigene Bewertung: 93 Punkte
Kaufdatum: 10.05.2019
Preis: 8,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
GlenDronach
2 Fotos
Name: 18 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Allardice Fasstyp: Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: 2015/11/04 10:30, LJ30978

Die Nase vom 15yo und 18yo sehr fruchtig, der 21yo auch, Kaffee, dunkle Früchte. Im Mund alle drei sehr süß, würzig und toll zu trinken. Der 21er etwas mehr Kaffee (Eiche), der 15er stärkerer Antritt, der 18er etwas mehr Schärfe.

Flasche geschlossen, Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088791691
Eigene Bewertung: 93 Punkte
Kaufdatum: 31.08.2016
Preis: 67,89 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süße Aromen von Fudge und Muscovado-Zucker. Fruchtkompott und Gletschermorellen sorgen für zusätzliche Komplexität.
Geschmack: Reich dunkel und verführerisch. Bemerkenswerte Aromen von gedünsteten Früchten und Gewürzen verbinden sich mit klassisch gereiftem Oloroso-Sherry und geröstetem Walnussbrot in Kombination mit Schokoladenorange.
Whisky Gold
9:56 min.
Whisky Club
12:32 min.
Pat Hock
9:09 min.
Whisky Babbler
6:42 min.
GlenDronach Name: 20 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Single Cask Fasstyp: Pedro Ximénez Sherry Puncheon

Distilled: 1995, Bottled: 2016, Cask No.: 5269

Süßer, fruchtiger und intensiver als alle anderen. Nur unverdünnt! Eine Sherrybombe, dunkle Früchte, Kakao, Kaffee, ganz toll

Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 53,8 %
Limitierung: 705 Flaschen
Barcode:  
Eigene Bewertung: 93 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
  Verkostungsvideos:
    Whisky Club
12:07 min.
Whisky Gold
9:25 min.
Horst Lüning
9:16 min.
GlenDronach
2 Fotos
Name: 21 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Parliament Fasstyp: Oloroso & Pedro Ximénez Sherry Casks
Bottlecode. 015/03/10 16:53, LJ60155

Auf einem privaten Tasting im Januar 2020 in dieser Reihenfolge den Auchentoshan American Oak, Cragganmore 12, Oban Bay Reserve, Glendronach 21, Ardbeg AN OA und den Ardbeg 17 probiert. Der Glendronach hat mir mit Abstand am besten geschmeckt, aber der Ardbeg war auch klasse.

Miniatur geschlossen, Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088793930
Eigene Bewertung: 93 Punkte
Kaufdatum: 11.05.2016
Preis: 9,90 Euro
Quelle: Whisky.de
GlenDronach
2 Fotos
Name: 21 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Parliament Fasstyp: Oloroso & Pedro Ximénez Sherry Casks
Bottlecode: 2016/06/02 11:34, LK10541

Die Nase vom 15yo und 18yo sehr fruchtig, der 21yo auch, Kaffee, dunkle Früchte. Im Mund alle drei sehr süß, würzig und toll zu trinken. Der 21er etwas mehr Kaffee (Eiche), der 15er stärkerer Antritt, der 18er etwas mehr Schärfe.

Flasche geschlossen, Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5060088793473
Eigene Bewertung: 93 Punkte
Kaufdatum: 10.10.2016
Preis: 92,99 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine delikate Mischung aus reifen herbstlichen Früchten - insbesondere Brombeeren und roten Pflaumen. Reichhaltige Oloroso-Sherry- und Orangensegmente. Gewürzte Haferkekse und geröstete Eichendüfte bringen ein hervorragendes Gewicht und Gleichgewicht.
Geschmack: Resolute Aromen von feinem Oloroso-Sherry und Bitterschokoladensauce, die großzügig auf hausgemachtem Pflaumenpudding verteilt wurden. Dies ist alles mit fabelhaften würzigen Noten - Zimt, Piment und Muskatnuss infundiert. Vollmundig mit weichen Tanninen.
Whisky Club
10:10 min.
Whisky Gold
8:43 min.
Whisky Babbler
6:49 min.
Whiskyllerie
10:54 min.
Die Korken
Fettercairn Der Korken      
     
Glendronach Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Nosing Glas

mit dem 12 Jährigen in einer Geschenkverpackung.
Bottlecode der Flasche war: 2021/05/18 09:48, LR11171

Glendronach Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Glencairnglas

Das typische Whiskyglas von Glencairn mit Brennereilogo aufgedruckt. Direkt in der Brennerei gekauft.

All images © copyright by GlenDronach

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 13.11.2o21