zurück  Startseite
Glentauchers
Glentauchers ist eine Whiskybrennerei bei Mulben, Banffshire, Schottland. Sie liegt unweit der Auchroisk-Brennerei. Glentauchers wurde 1897 von James Buchanan, W. P. Lowrie nahe dem Taucherswald in der Speyside-Region gegründet. Sie besaß zunächst zwei Brennblasen. 1903 wurde sie in Glentauchers-Glenlivet Distillery umbenannt und 1906 von Buchanan übernommen. Da Buchanan im Wesentlichen Blends vertrieb (unter anderem Black & White) wurden die hergestellten Brände zum Großteil zum Verschneiden verwendet. 1925 wurde die Brennerei in den DCL-Konzern eingegliedert und 1930 von Scottish Malt Distillers übernommen. Mitte der sechziger Jahre erfuhr die Brennerei eine Modernisierung, bei der ein neues Brenngebäude errichtet wurde und vier weitere Brennblasen hinzugefügt wurden. Im Jahre 1985 wurde die Destillerie stillgelegt und 1989 von Allied Distillers wiedereröffnet. Allied Distillers wurde von Chivas Brothers übernommen, welche schließlich in den Pernod Ricard-Konzern eingegliedert wurden. Das Wasser stammt aus dem Rosarie Burn, welcher später in den Spey mündet. Die Brennerei besitzt eine Produktionskapazität von 34.000 hl Alkohol pro Jahr und nutzt je drei Wash Stills und Spirit Stills. Im Jahr 2000 wurden 19.000 hl produziert. Die Produktion kann nicht besichtigt werden.
Glentauchers
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal des Windes
Land: Schottland Adresse:
Glentauchers
Mulben, Keith
Banffshire, AB5 2YL
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glentauchers:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1897
Gründer: James Buchanan & W. P. Lowrie
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 4.200.000 Liter
Webseite: unbekannt
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone Visits Glentauchers Distillery. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Glentauchers Name: 13 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Private Collection

Fasstyp: 2nd Fill Bourbon Barrel, Cask Strength
Distilled: 07.2002 Bottled: 11.2015

Nase: Zitrone, Malz und leicht süß, dann helle Früchte, doch alles nicht sehr stark. Aber eine schöne Nase. Alkohol ist gut eingebunden und trotz der 55,6 % keine Verdünnung nötig. Ein würziger, vanilliger, süßer Tropfen.

Sample leer

Unabhänige Abfüller: Five Lions
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 55,6 %
Limitierung:  
Barcode:  
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Nase: Süßer Fruchtkompott, Honig, sanfter Geruch von Sommergräsern und Wildblumen, Apfel.
Geschmack: Trocken und gleichzeitig sehr süß, deutliche Vanillearomen, Karamellbonbons, Biskuitrolle.
Abgang: Mittellang, süßlich, rund.
      Brühler Whiskyhaus
18:11 min.
Glentauchers
2 Fotos
Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Distillery Labels

Fasstyp: Refill American hogsheads
Distilled: 2005 Bottled: 2019
Bottlecode: 18/03/19, 181542

Schöne nicht so intensive Zitrusnote und Süße in der Nase. Ebenso Vanille und helle Früchte in der Nase. Er brennt nicht, der Alkohol ist gut eingebunden. Auch im Mund die typischen Noten einer Bourbon Reifung. Von den Sherrynoten finde ich nichts. Leichte Pfeffrigkeit kommt noch, ein schöner Sommerwhisky für Balkon und Zigarre. Keine 2. Flache nötig.

Flasche leer

Unabhänige Abfüller: Gordon & McPhail
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5020613071360
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 07.05.2021
Preis: 54,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Erwärmendes Gewürz - Zimt und Nelke, ergänzen reichhaltige Sherryfrüchte. Süße Toffee-Apfel-Aromen treten in den Vordergrund, mit einem subtilen Hauch von Rauch, braunem Zucker und einem Unterton von Vanille.
Geschmack: Schmeckt weich und cremig. Himbeermarmelade und Apfelaromen führen zu sanften Noten von gerissenem schwarzem Pfeffer. Neben subtiler Eiche mit einer Zitrusschale entsteht ein Unterton von getrocknetem Tabak.
Abgang: Ein leichtes und glattes Finish mit anhaltenden getrockneten roten Früchten.
 
All images © copyright by Glentauchers

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o9.o5.2o21