zurück  Startseite
Auchroisk Auchroisk
Auchroisk ist eine Whiskybrennerei bei Mulben, Banffshire, Schottland. Sie liegt unweit der Glentauchers-Brennerei. Die Brennerei wurde von 1972 bis 1974 durch International Distillers & Vintners Ltd (IDV) erbaut. Ursprünglich wurde sie gebaut, um Malt-Whisky für Blends herzustellen. Die Qualität des Produktes war aber so gut, dass schon 1978 ein Singleton Particular mit 43 % für den japanischen Markt abgefüllt wurde. Damit ist Auchroisk die erste schottische Brennerei, die einen so jungen (knapp über den vorgeschriebenen drei Jahren) Single Malt abgefüllt hat. 1975 wurde die Brennerei von Watney Mann und noch im gleichen Jahr von Grand Metropolitan übernommen und gehört daher inzwischen zu Diageo.
Das Wasser der zur Region Highlands/Speyside gehörenden Brennerei stammt aus dem Dorie's Spring. Das Malz wird von Pauls Malt in Carnoustie bezogen. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (11,2 Tonnen) aus Edelstahl und acht Gärbottiche (wash backs) (je 51.000l). Destilliert wird in vier wash stills (je 12.700l) und vier spirit stills (je 7.900l), die durch Dampf von einem Öl-beheizten Boiler erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Untiefe am roten Fluss
Land: Schottland Adresse:
Auchroisk Distillery
Mulben, Keith,
Banffshire, AB65 6XS
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Auchroisk:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1974
Gründer: Justerini & Brooks
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 3.100.000 Liter
Webseite: unbekannt
Auchroisk
3 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Flora & Fauna Serie

Fasstyp: Bourbon Barrels
Bottlecode: L1090DQ001, 00004814. Bottled: 31.03.2021

In der Nase deutliche Zitrusnoten aber angenehm. Ebenso kommt etwas Würze dazu, wie auch Malz und Marzipan. Weder in der Nase noch im Mund finde ich Rauch. Im Mund ist er schön ölig, mit Zitrusnoten, Malz, Vanillenoten und einer schönen Süße. Eher ein milder Vertreter seiner Art nicht sehr komplex, aber lecker und im Sommer genau richtig. Sehr ähnlich zum Teaninich 10 Jahre, ebenso aus der Flora & Fauna Serie.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281016085
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2023
Preis: 42,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Meerwasser, frisch verbranntes Holz, Lakritze, Ingwer und Tannennadeln.
Geschmack: Ein öliger Charakter mit Holz-Tanninen, herben Kräutern, trockenem Zimt und Salz.
Abgang: Lang mit herben Holznoten, Schwefel und leichten Torfrauch.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
10:34 min.
Whisky Evening
17:26 min.
WhiskyBabbler
5:17 min.
Auchroisk Name: 11 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Vintage Collection

Fasstyp: Hogsheads

Distilled: 13.03.2007, bottled: 20.03.2018. Cask No's 803194 & 803195.

Etwas milderer Bourbon gereifter elfjähriger Whisky. Zitrusnoten wie auch eine angenehme Süße riecht und schmeckt man. Ebenso typische Malz und Vanillenoten. Die 43 % Alkohol sind gut eingebunden und stechen nicht in der Nase, wie z.B. der Strathmill oder der Cragganmore. Für die warme Jahreszeit ein leckerer Tropfen, einfach zu genießen, da auch nicht sonderlich komplex, aber gut. Je länger die Flasche auf ist, desto besser wird er. Zum ersten Mal ist mir der Korken gebrochen...

Flasche leer

Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung: wenige hundert/96
Barcode:  
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 17.06.2019
Preis: 34,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Getrocknetes Malz, Orangenblüte, gerösteter brauner Zucker und ein Hauch von neuem Leder.
Geschmack: Roggenbrot mit Honig, Eichenstaub, Walnuss.
Abgang: Würzige Gerste und Eiche, mit einem Hauch von zuckerhaltigem Yum-Yum.
       
All images © copyright by Auchroisk zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 11.o6.2o23