zurück  Startseite
Linkwood Linkwood
Die Brennerei des Linkwood Malt Whisky gehört zu den Speyside-Brennereien. Sie liegt südlich von Elgin auf einem circa 4 Hektar großen Gelände, das parkähnlich angelegt ist. Der dort aufgestaute Burn of Linkwood, ein Zufluss des Lossie liefert das Kühlwasser für die Produktion. Die Anlage besteht heute aus modernen Produktionsanlagen und den alten Lagerhäusern. Die Brennerei wurde vermutlich um 1825 von Peter Brown gegründet. Mit ihr wollte er die Produktivität der von ihm verwalteten Ländereien der Seafield Estates erhöhen. 1871 wurde sie von seinem Sohn, William Brown, vollständig neu aufgebaut und 1897 wurde die Anlage noch einmal erweitert. Von 1897 bis 1933 firmierte sie unter Linkwood-Glenlivet Distillery Co Ltd. 1933 wurde die Destillerie von Scottish Malt Distillers Ltd. übernommen. Während des Zweiten Weltkriegs ruhte die Herstellung. 1962 wurde eine Renovierung mit Umbau und Austausch der Brennblasen durchgeführt. Dabei wurde auch die betriebseigene Dampfmaschine stillgelegt und die Produktion an das elektrische Netz angeschlossen. 1971 wurde die Destillerie durch den Neubau eines Stillhouses (Linkwood B) mit vier Brennblasen erweitert. Zwischen 1985 und 1990 war die alte Brennerei (Linkwood A) geschlossen. 1992 wurde Linkwood dann an den heutigen Eigentümer United Distillers & Vintners und damit an Diageo verkauft.
Nach Steuerunterlagen wurden ab 1825 etwa 4.500 Liter Whisky pro Jahr mit zwei Brennblasen produziert. Mit der Erweiterung 1871 stieg die Jahresproduktion auf 227.000 Liter. Mit einer erneuten Erweiterung 1897 wurden dann die Produktionskapazitäten verdoppelt. Offizielle aktuelle Produktionszahlen sind unbekannt. Es kann jedoch nach der Erweiterung von 1971 von einem jährlichen Produktionsvolumen von circa 2.240.000 Litern ausgegangen werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Strebholz (Name eines Anwesens)

Land:

Schottland Adresse:
Linkwood Distillery Elgin
Morayshire, IV30 3RD
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Linkwood:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1825
Gründer: Peter Brown
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 2.750.000 Liter
Webseite: unbekannt
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone At Linkwood Distillery
Von The Single Cask aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 1:01 min.
Linkwood
2 Fotos
Name: 8 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Càrn Mòr Fasstyp: Sherry Butt, Distilled: 2013, Bottled: 04/02/2022, 07:18:22
Bottlecode: A00565
www.carnmorwhisky.co.uk
Sehr süße, fruchtige Nase, aber auch eine scharfe alkoholische Note, die 47,5% drücken. Wenn sich die Nase dran gewöhnt hat kommen dunkle Früchte gepaart mit Süße, die spaß machen. Pflaumen, süße reife Pflaumen und dazu schöne Malznoten. Ein Paar Jahre mehr im Fass und d4r Alkohol würde vielleicht nicht mehr so drücken. Im Mund drückt der Alkohol nicht so, sehr intensiv, nicht jung, dunkelfruchtig, Pflaumen, etwas säuerlich von de Früchten. Im Mund spitze und beim schlucken geht die Post ab. Sehr lecker.
Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Morrison & McKay
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 47,5 %
Limitierung: 1377 Flaschen
Barcode: 5060109229332
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2023
Preis: 62,90 Euro
Quelle: Whiskytzone
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Geschmacksnoten: Gebackene, in Karamell getränkte Obstgartenfrüchte mit einer Prise Ingwer und Muskatnuss.  
Linkwood Name: 9 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Un-Chillfiltered Serie Fasstyp: Bourbon Barrels, Cask No.: 800056 & 800058
Distilled: 14.05.2008, Bottled: 27.02.2018

Frische Zitrus und Malznoten in der Nase, und Süße. Im Mund sehr würziger Antritt unterstützt durch die 46 %, aber nicht alkoholisch oder unangenehm. Ich mag Bourbon Reifungen immer mehr. Ein richtig guter Sommertropfen um ihn mit einer Zigarre auf dem Balkon zu genießen.

Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: wenige hundert/304
Barcode: 5000277000982
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 30.04.2019
Preis: 39,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Sehr süß, fast wie Süßigkeiten, meistens Birnen und Äpfel mit einem Hauch Pfirsich.
Geschmack: Sanft gewürzt. Etwas Pfeffer und Muskatnuss. Tropische Anmerkung der kleinen Ananas.
Abgang: Mittellang und bleibt konstant süß, während die Gewürze langsam verblassen.
 
Linkwood
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Vintage Collection Fasstyp: 1st Fill & 2nd Fill Oloroso Sherry Butts
Distilled: 09.2013, Bottled: 10.2023

Eine schöne fruchtige und süße malzige Nase. Keine alkoholischen Noten und doch kann man die Würze riechen. In der Nase überwiegt aber die Frucht, helle Beeren, keine Zitrus oder Apfel Noten. Auch im Mund ist er fruchtig und ich mag ihn. Im Mund ist er ungewöhnlich würzig und scharf, aber nicht schlecht. Vielleicht noch eine Flasche, gutes PLV.

Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5021944124657
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 08.01.2024
Preis: 37,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo
Aroma: Gerstenzucker, gelbe Früchte, Äpfel und Bananen, dann folgen Aromen von Aprikosen und Pfirsichen, dazu frische Limonenschalen und reife Pflaumen - mit etwas Wasser reife Melonen, Guave und Piment.
Geschmack: süße, reife Früchte gepaart mit Minze, Zitronen, Zimt und grünem Tee - dahinter Zitronenkuchen und getrocknete Ananas.
Abgang: mittellang im Abgang mit Noten heller Trauben, Kiwi und Zimt - gefolgt von Apfelschalen und einer eleganten Frische.
      Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
16:06 min.
Linkwood
3 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Flora & Fauna Serie Fasstyp: Bourbon Barrels
Bottlecode: L1098DQ002, 00003148.

Der Linkwood ist bisher der am hellsten gefärbte Flora&Fauna Whisky. In der Nase auch hier Zitrusnoten, Malz und auch deutliche Würze. Im Mund entwickelt er eine schöne Schärfe die mich an den Chilicatch von Talisker erinnern, nur hat auch der Linkwood keinen Rauch. Im Mund ebenso Zitrusaromen, Malzigkeit und eine schöne Süße. Auch ein guter Vertreter der Bourbon Reifungen. Perfekt für ein Abend auf dem Balkon mit Zigarre.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281010649
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 10.06.2023
Preis: 39,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Rosenblätter, Früchte, Vanille, Butter und Seeluft.
Geschmack: Geschmack: Sehr süß, mit einer angenehmen Säure, floralen und fruchtigen Noten und Heidehonig-Aspekten.
Abgang: Mittellang, mit einer anhaltenden Süße von reifen Früchten und Lakritze sowie etwas Holz.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
12:34 min.
Whisky-Helden
10:05 min.
Whisky Evening
25:15 min.
Whisky Life
10:00 min.
All images © copyright by Linkwood

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 11.o6.2o23