zurück  Startseite
Longmorn Longmorn
Die Brennerei wurde 1894 von John Duff (Glenlossie), Charles Shirres und George Thomas an der Stelle errichtet, an der sich einst eine Kapelle oder Kirche befand, von der sie ihren Namen hat. 1972 wurde die Anzahl der Brennblasen von vier auf sechs und 1974 von sechs auf acht erhöht. 1978 kam die Destillerie in den Besitz von Seagram und seit 2001 gehört sie zu Pernod Ricard. Longmorn ist einer der Hauptbestandteile des Blends Chivas Regal.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus den Burnside-Quellen. Sie verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (7,5 t, acht Gärbottiche (wash backs) aus Douglasienholz (je 21.262l) und fünf aus Edelstahl (je 42.500l), vier wash stills (je 16.820l) und vier spirit stills (3 × 15.000l, 1 × 13.638l) die erst seit 1993 mit Dampf erhitzt werden. Vorher wurde Kohle für die Befeuerung verwendet. Das verwendete Malz stammte etwa hundert Jahre lang, bis zu deren Stilllegung 1999, von den Benriach-Malzböden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Platz des heiligen Mannes
Land: Schottland Adresse:
Longmorn Distillery
Elgin Morayshire, IV30 3SJ
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Longmorn:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1894
Gründer: J. Duff, Ch. Shirres und G. Thomas
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 4.400.000 Liter
Webseite: www.longmornbrothers.com
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone Visit Longmorn Distillery
Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Longmorn
2 Fotos
Name: The Distillers Choice Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Hogshead, Sherry, Bourbon Barrel
Bottlecode: LKRS3864, 2022/06/10 07:13
Kleine Besonderheit, Flaschen haben unten einen Ledereinsatz.

Sehr süße malzige leicht würzige Nase. Für seine "nur" 40 % Alkohol erstaunlich. Helle Fruchtnoten kommen, aber keine Zitrusnoten. Eher Birne mit Vanillenoten. Richtig schöne Nase. Auch im Mund erstaunlich voll und würzig, aber nicht übertrieben. Schön Vanilligsüß mit Malznoten. Die Fruchtnoten schmecke ich nicht mehr. Aber sehr lecker, gerne weitere Flasche, wenn der Preis stimmt.
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung:  
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299602065
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 25.06.2023
Preis: 45,95 Euro
Quelle: Drankdozijn NL
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
In der Nase erinnert der Longmorn The Distiller's Choice an Noten von Karamell, Milchschokolade und süße Akzente von Mandarine. Reife Birnenaromen öffnen sich am Gaumen, mit Akzenten von Honigkuchen und Toffee, die diese ergänzen. Der Abgang ist lang und hat eine leicht süße Note.   Whisky Evening
17:07 min.
Whisky Turntable
17:50 min.
Horst Lüning
10:45 min.
Longmorn Name: 16 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Oak Casks

Vanillig süß, kein Rauch in der Nase. Der Alkohol steigt ganz leicht in die Nase, aber nicht unangenehm. Er soll ja ganz leichten Rauch haben und mit etwas Fantasie kann ich ihn wahrnehmen. Finde keine Zitrusnoten. Er britzelt etwas auf der Zunge und hat dank der 48 % einen starken Antritt. Ein würzig süßer Whisky, finde ihn nicht sonderlich komplex, aber lecker. Zum kaufen allerdings viel zu teuer! Mittlerweile auch vom Markt. Rauch habe ich keinen im Mund, eher Würze.

Sample leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299228937
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Zitrusfrüchte mit einer Spur Birne, Honig, Gewürze.
Geschmack: Gerste, Früchte und Gewürze, etwas Vanille, Kümmel und Jasmin im Hintergrund.
Abgang: Lang und ausgewogen.
Pat Hock
7:53 min.
Whisky Turntable
16:53 min.
Whisky Gold
8:34 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
18:19 min.
Die Korken
Longmorn        
     
All images © copyright by Longmorn

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o2.o7.2o23