zurück  Startseite
Glenlossie
Glenlossie ist eine Whiskybrennerei nahe Elgin, Schottland. Die Brennerei wurde 1876 von John Duff gegründet. Als 1896 einer der beiden Mitbesitzer, Alexander Grigor Allan, starb, übergab er die Destillerie ganz an Henry MacKay, um sich auf die neu gegründete Longmorn Brennerei zu konzentrieren.
Glenlossie
1919 ging die Brennerei an die Distillers Company Ltd. (DCL). Nach einem Feuer wurde die Destillerie 1929 wieder aufgebaut. 1962 wurde die Anzahl der Brennblasen von vier auf sechs erhöht.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt, wie bei der nahegelegenen Mannochmore Destillerie, aus dem Bardon Burn. Sie verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (8 t), acht Gärbottiche (wash backs) (je 45.000l) aus Lärchenholz, drei wash stills (zusammen 48.000l) und drei spirit stills (zusammen 43.200l) die mit Dampf erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namen:
Tal der Flusses Lossie
Land: Schottland Adresse:
Glenlossie Distillery
Glenlossie Road
Thomshill, Elgin IV30 8ST
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1876
Gründer: John Duff
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 2.100.000 Liter
Webseite: unbekannt
Glenlossie
3 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Flora & Fauna Serie Fasstyp: Bourbon Barrels
Bottlecode: L22514DQ002, 00000580

Eine schöne angenehme milde Nase mit Zitrusaromen, aber nicht unangenehm. Eine schöne Malzigkeit und leichten Honignoten. Im Mund entwickelt sich noch eine schöne mittlere Würze. Schön ausgewogen für seine 10 Jahre im Bourbonfass. Auch dieser schmeckt ähnlich wie die anderen Bourbon gereiften Flora & Fauna Flaschen. Denke echt, Besitzer Diageo verteilt die Fässen an alle seine Brennereien. Doch alle irgendwie ähnlich, aber lecker sind sie und waren alle kein Fehlkauf.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung: Ja
Barcode: 5000281067612
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 11.07.2023
Preis: 49,99 Euro
Quelle: Whic
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Floral und fruchtig mit Zitronencreme, frisch gemähtem Gras und Rhabarber.
Geschmack: Frisch und fruchtig, mit süßem Bienenhonig und Malz.
Abgang: Kurz bis mittellang, mit Zitronenaspekten, Sellerie, weißem Pfeffer, dunkler Schokolade und anderen Nuancen.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
12:08 min.
Whisky Babbler
5:35 min.
Whisky Evening
10:04 min.
Glenlossie Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Un-Chillfiltered Serie Fasstyp: Hogsheads, Cask No.: 3953 & 3967
Distilled: 12.06.2007, Bottled: 06.02.2020
Bottlecode: L20/90

Wieder ein schöner getreidig-süßer Bourbon gereifter Single Malt von einer eher unbekannten Brennerei. Auch er ist recht hell wie Weiswein. In der Nase leichte Zitrusnoten, aber auch Malz und eine schöne Süße. Im Mund kommen noch schöne helle Fruchtnoten hinzu. Insgesamt ein guter Tropfen und kein Fehlkauf. Der Glen Ord 12 Jahre, den ich zur gleichen Zeit hatte, ist er hier runder, milder und süßer.

Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: wenige hundert/337
Barcode: 5021944106783
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 05.09.2020
Preis: 42,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Viel Frucht mit Birnenkompott und Pfirsichen. Dazu eine wunderbar florale Note von Flieder und Vanilleblüten.
Geschmack: Kraftvoll und ölig auf der Zunge. Süße Vanille, Orangen und Aprikosen ergänzen sich perfekt. Dann würziger mit Eiche und Muskat sowie weißer Pfeffer.
Abgang: Langanhaltend mit Trockenfrüchten und Eiche.
 
All images © copyright by Glenlossie

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 11.o7.2o23