zurück  Startseite
Macallan Macallan
Am Tag unseres Besuchs leider Ruhetag.
The Macallan ist eine Whiskybrennerei in Easter Elchies, Craigellachie, Banffshire, Schottland. Am Ufer des Spey gelegen, war The Macallan eine der ersten legalen Brennereien in Schottland: Im Jahre 1824 bekam Alexander Reid die Brennlizenz. Als er 1847 starb, übernahm sein Sohn Alexander die Destillerie. Nach dessen Tod ging die Brennerei 1858 an James Shearer Priest und James Davidson, die diese 10 Jahre später an James Stuart, dem damals auch die Glen-Spey-Destillerie gehörte, veräußerten. 1882 wurde die Brennerei von Roderick Kemp erworben, dessen Familie das Unternehmen in den folgenden 100 Jahren erweiterte. Ab 1965 wurde die Zahl der Brennblasen deutlich erhöht: 1965 von 6 auf 12, 1974 auf 18 und 1975 auf 21. Im Jahr 1996 erwarb die Highland Distillers Ltd., zu der damals auch Bunnahabhain, Glenrothes und Highland Park gehörten und die ihrerseits 1999 von der Edrington Group gekauft wurde, die Brennerei. Von jeher war The Macallan begehrt bei Blendmeistern, die ihn nach wie vor in ihren Blended Whiskys einsetzen. Als Single-Malt-Whisky in Flaschen trat er erstmals in den 1960er Jahren in Erscheinung, zunächst allerdings nur in der Whisky-Region Speyside. Erst 1980 wurde entschieden, The Macallan in größerem Rahmen innerhalb Großbritanniens auf den Markt zu bringen.
Die Destillerie verfügt über zwei Maischbottiche (mash tuns) (zusammen 12,6 t) und 22 Gärbottiche (wash backs) (zusammen 770.000l). Destilliert wird in sieben wash stills (je 12.000l) und 14 spirit stills (je 4.000l).
Alle Infos und mehr gibt es hier: Brennereibesuch, Fotos von 2022 Bedeutung des Namens:
Sohn des Allan
Land: Schottland Adresse:
Macallan Distillery
Easter Elchies
Aberlour AB38 9RX
Scotland
Brennereinamen vom schottischen Schauspieler "Brian Cox" richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1824
Gründer: Alexander Reid
Eigentümer: The Edrington Group
Produktionsvolumen: 15.000.000 Liter
Webseite: www.themacallan.com/en
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Macallan Brennerei Besichtigung
Von Whisky.de aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 36:37 min.
ScotchWhisky.com How Macallan built its new distillery
Von ScotchWhisky.com aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:31 min.
Aqvavitae Inside the New Macallan Distillery
Von Aqvavitae aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 17:47 min.
ArchDaily The Macallan New Distillery and Visitors Experience
Von ArchDaily aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 5:06 min.
Name: Sienna Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The 1824 Series

Fasstyp: Sherry Oak Casks from Jerez

Kein Rauch, fruchtig nicht sehr würzig, recht mild, wenig Alkohol. Nett für zwischendurch, aber für einen NAS Whisky immer noch viel zu wenig und teuer. Mittlerweile gibt es ihn nicht mehr.

Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5010314101206
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Eröffnet mit einer subtilen Vanillenase, anhaltend, aber nicht überwältigend. Orange biegt sich ein, wird pikant und scharf, während grüne Äpfel Frische und Ausgeglichenheit verleihen. Als nächstes kommen weiße Schokoladentrüffel, zäh, üppig, mit eleganten Eichennoten für einen Digestif.
Geschmack: Datteln, Feigen und Rosinen führen, dann zu Muskatnuss und Ingwer mit einem Hauch von Orangen und Äpfeln, bevor Vanille majestätisch zurückkehrt.
Abgang: Die letzte Fanfare ist sanft, geschmeidig und wärmend.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
15:25 min.
Horst Lüning
13:41 min.
Name: Ruby Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The 1824 Series

Fasstyp: Sherry Oak Casks from Jerez

Sehr süffig, fruchtig und würzig ohne Rauch. Aber unverschämt teuer für einen NAS Whisky. Mittlerweile gibt es ihn nicht mehr.

Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5010314101305
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Europäische Eiche ist von einem langen Schlaf in einem dunklen und ruhigen Lagerhaus verstört und pikiert die Nase, bevor sie widerstrebend reiche, getrocknete Früchte und einen kantigen Tropfen Melassesirup zugibt. Eine zögernde Süße tritt ein, dann setzt sich Eiche wieder durch, brüniert und reif.
Geschmack: Ein Hauch von Ingwer, Muskat und Harz verkündet Orange, Sultaninen und Rosinen mit ihrer zurückhaltenden, aber durchdringenden Süße. Nelke ist hier und weg und hinterlässt Eiche, den unbestrittenen Maestro.
Abgang: Der Abgang ist lang, anhaltend und reflektierend.
  Horst Lüning
13:58 min.

2 Fotos
Name: Quest Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Travel Retail

Fasstyp: 4 Types of European and American Oak Casks

Bei meiner dritten Reise 2022 nach Schottland zum Loch Tay in der schönen Ardeonaig Lodge mit Freunden eine Flasche getrunken. Ein süffiger, kaum würziger, aber leckerer Malt. Keine Ecken und Kanten. Süß, malzig mit etwas Zitrone. Am Airport Köln für 70 Euro gekauft die er meiner Meinung nach aber nicht wert ist. Dafür ist er zu simpel.

Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010314305109
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Weiche Zitrusfrüchte, runder Apfel und Zitrone. Vanillesüße und dezente Eiche.
Geschmack: Apfel gemischt mit Ingwer und Trockenfrüchten. Muskatnuss und Zimt erweichen und verblassen.
Abgang: Große länge. Weiche, leichte Frucht und mittlere Süße.
  Pat Hock
7:46 min.
Shaun‘s Whisky-Ecke
13:45 min.
Name: 8 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Speymalt

Fasstyp: 1st Fill & Refill Sherry Hogsheads
Distilled: 2007, bottled: 2016

Sehr süße Nase, Vanille, Honig, helle Früchte. Sehr florale Noten, Blumig fast zu sehr. Erinnert mich etwas an Parfüm, Sehr süß, aber die starke Blumigkeit ist mir fast zu viel. Keine 2. Flasche.

Flasche leer

Unabhäniger Abfüller: Gordon & McPhail
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5020613057258
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 13.10.2016
Preis: 41,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Delikate Sherry Einflüsse mit roten Äpfeln, Limonen und subtilen Noten von Bienenwachs.
Geschmack: Am Gaumen ist er initial pfeffrig mit reifen Bananen und Noten von Orangenschale.
Abgang: Im Finish komplettiert durch knusprige Milchschokolade.
  Horst Lüning
9:48 min.

2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Sherry Oak

Fasstyp: Sherry Oak Casks
Bottlecode: keinen gefunden. Amerikanische Version mit 43% statt 40% für Europa und in der 0,75 Liter Flasche statt 0,7 Liter.

Flasche geschlossen

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 812066020553
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 11.05.2016
Preis: 76,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: (der aktuellen 2019er Version)   Verkostungsvideos:
Aroma: Komplex mit einem Hauch Vanille.
Geschmack: Geschmeidig, mittelkräftig, ausgewogen mit Früchten, Eichenholz und Gewürzen.
Abgang: Lang mit süßen getrockneten Früchten, Eichenholz und Gewürzen.
  Pat Hock
8:23 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
19:35 min.

2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Sherry Oak

Fasstyp: Sherry Oak Casks
Bottlecode: L0048F L0222/0206 06:50

Eine schöne, milde, leicht fruchtige Nase. Malzig und süß ist sie.Auch Würze ist wahrnehmbar, trotz der nur "40%". Aber Glendronach, Bunnahabhain oder Tamdhu sind gleichwertig, kosten aber nur die Hälfte!. Auch im Mund ist er erstaunlich würzig, süß und fruchtig.. Schmeckt sehr gut. Die Punktebewertung nur aufgrund des Geschacks, ohne auf den Preis zu schauen. Max 50-60 Euro wert.

Flasche Leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010314017408
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 07.08.2023
Preis: 82,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Trockenfrüchte, kandierte Zitrusschalen und Eiche mit Noten von Ingwer und Muskatnuss.
Geschmack: Sanft, mittelausgewogen mit Frucht, Eiche und Gewürzen.
Abgang. Langanhaltend mit süßen Trockenfrüchten, Eiche und Gewürzen.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
21:19 min.
Whisky Gold
10:10 min.
Whisky Club
11:58 min.
Whiskyzone
7:14 min.

2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Triple Cask Matured

Fasstyp: Sherrycasks from amerikan & european oak, Ex-Bourboncasks from amerikan oak
Bottlecode: L0617A L02 05/11 09:36
Eine schöne süße, malzige Nase mit leichten Zitrusnoten. Und wenn ich die Geschmacksnoten gelesen habe, rieche ich auch die Melone und Vanille. Mild und lecker. Im Mund entwickelt sich noch eine schöne Würze dazu, trotz der nur 40 %. Ebenso liegt er schön Ölig im Glas. Ein Rolls Royce? Lecker ist er, für den Preis gerade noch OK und gerne noch eine Flasche zu ähnlichem Kurs. Die Sherry Abfüllungen sind preislich aber nicht mehr erreichbar.
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010314048907
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 14.01.2019
Preis: 54,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Komplex mit einem Hauch von Vanille, Melone und Zitronenschale.
Geschmack: Mittleres Gleichgewicht mit Zitronen-Zitrusfrüchten, Vanille und leicht gerösteter Eiche und Muskatnuss.
Abgang: Mit Melone, Papaya, frischem Eichen- und Eichengewürz.
  Whisky Life
5:52 min.
Whisky Enjoy
10:52 min.
Horst Lüning
12:45 min.
Die Korken
Macallan        
     
All images © copyright by Macallan

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o7.11.2o23