zurück  Startseite
Ncn'ean
Ncn'ean ist eine Whiskybrennerei auf der Halbinsel Morvern an der westlichen Küste Schottlands. 2012 von Annabel Thomas gegründet wird  seit 2017 wird gebrannt. Der Name Ncn'ean ist eine Abkürzung für Neachneohain, die ist eine Königin der Feen in der schottischen Folklore in der gälischen Legende. Der Brennereiname wird als Nc-ne-an ausgesprochen, was wie Nc-knie-anne klingt. Neachneohain war eine Jägerin, stark, unabhängig und hatte keine Angst, ihren eigenen Weg zu gehen. Annabel Thomas sieht ihr Projekt als erste 100 %ige organisch-arbeitende Brennerei Schottlands deren Energiebedarf vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt wird. Die Gerste kommt aus der Umgebung und entspricht den Bio-Richtlinien
Mit Beginn 2017 begann man mit der Produktion. Es wird ein schlanker und fruchtiger Destillationsstil mit Lagerung in ex-Bourbon- und Rotweinfässern angestrebt. Die Jahresproduktion wird mit ca. 100.000 Liter Alkohol angegeben. Das Produktionsteam besteht derzeit aus Distillery Manager Gordon Wood (war früher bei der Oban Distillery tätig), Lorna Davidson und Reay Whyte.
Ncn'ean
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Ncn'ean ist eine Abkürzung für Neachneohain, die ist eine Königin der Feen in der schottischen Folklore in der gälischen Legende.
Land: Schottland Adresse:
Ncn'ean Distillery
Drimnin, By Lochaline
Morvern, PA80 5XZ
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 2017
Gründer: Annabel Thomas
Eigentümer: Ncn’ean Distillery Limited
Produktionsvolumen: 100.000 Liter
Webseite: www.ncnean.com
Video's von und über die Brennerei:
Arte Schottland auf neuen Wegen. ARTE Re: Reupload. Von Arte aus dem Jahr 2023
Spieldauer: 32:00 min.
Bulb Ncn'ean whisky distillery. Von Bulb aus dem Jahr 2017
Spieldauer: 3:02 min.
NC´Nean
3 Fotos
Name: Organic Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 3

Fasstyp: 65% STR Red Wine, 35% Ex-Bourbon,
Abgefüllt 12.11.2020. STR = "shaved, toasted and recharred"
Bottlecode: keiner

Ein Sample zusammen mit dem Kingsbarns gehabt. Der Ncn'ean ist etwas dunkler von der Farbe und auch intensiver in der Nase. Er hat eine besondere Note, die ich aber nicht deuten kann. Der Kingsbarns hat Malznoten und eine schöne Süße. Wie der Raasay ist er sehr würzig bis scharf. Aber auch schön süß. Ölig ist er im Glas, nicht zu jung oder alkoholisch. Der Ncn'ean ist milder, süßer und auch malzig. Beide haben kaum Zitrusnoten, die Weinfassnoten im Kingsbarns entdecke ich nicht. Vielleicht sind die Rotweinfässer für die besondere Note verantwortlich, denn sie machen ihn zum Sieger unter den beiden. Schmecken aber beide gut.
Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 5040 Flaschen
Barcode: 5060608100033
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 09.01.2021
Preis: 52,49 Euro
Quelle: Whic
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma/Geschmack/Abgang: Zitronen-Posset Pfirsich & Aprikose, Gewürztes Roggenbrot   Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
20:06 min.
Malt Mariners
21:18 min.
Whiskyhort
8:22 min.
All images © copyright by Ncn'ean zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 14.o1.2o21