zurück  Startseite
Kingsbarns Kingsbarns
Kingsbarns ist ein Whiskybrennerei in Kingsbarns in Fife, Lowlands, Schottland. Seit dem 3. Juni 2013 begann mit dem ersten Spatenstich der Bau der Brennerei Kingbarns in den Lowlands in Schottland. Die Familie Wemyss freute sich, mitteilen zu können, dass die endgültige Baugenehmigung für die neue Single Malt Whisky-Brennerei und das Besucherzentrum in der Nähe von Kingsbarns in Fife, Schottland, vorliegt. Diese charmante georgianische Farm wurde um 1800 als Teil der East Newhall Farm von Thomas Erskine, dem neunten Earl of Kellie, erbaut und diente einst als Dienstleister für das Cambo House und das Estate. Eines der auffälligsten architektonischen Merkmale der Kingsbarns Distillery ist der Doocot - das schottische Wort für Taubenschlag -, der ursprünglich ein freistehendes Bauwerk war und mit seinen Adam-artigen Zinnen und gotischen Details wie eine Miniaturbefestigung eines Turmes aussieht. Seit 2014 wird dort aber Whisky gebrannt und 2018 erfolgte die erste Veröffentlichung eines Single Malt Whiskys. Die Erstausgabe der im Besitz des unabhängigen Abfüllers Wemyss Malts stehenden Brennerei stammt aus 1st fill bourbon casks der Heaven Hill Distillery und wird zunächst einmal den Mitgliedern des Founders‘ Club zur Verfügung stehen, bevor sie Anfang 2019 auf der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Kingsbarns Distillery produziert zur Zeit ca. 200.000 Liter Spiritus pro Jahr und füllt durchschnittlich 33 Fässer pro Woche ab.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Scheune des Königs, weil damals in der Gegend viel Gertreide gelagert wurde.

Land:

Schottland Adresse:
Kingsbarns Distillery
East Newhall Farm
Kingsbarns, Fife
KY16 8QE
Scotland
 
Region: Lowlands
Gründungsjahr: 2014
Gründer: Familie Wemyss
Eigentümer: Wemyss Malts
Produktionsvolumen: 200.000 Liter
Webseite: www.kingsbarnsdistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Besichtigung der Brennerei Kingsbarns. Von Whisky.de aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 10:56 min.
Whiskytips Kingsbarns Distillery in Fife. Von Whiskytips aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 3:52 min.
Kingsbarns Distillery Kingsbarns Distillery Opens. Von Kingsbarns Distillery aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 3:04 min.
Kingsbarns
2 Fotos
Name: Dream to Dram Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Limited Release

Fasstyp: 90% in First Fill Ex-Bourbonfässern und zu 10% in portugiesischen Barriques. Distilled: 2015, Bottled 2018
Bottlecode: L 02.12.19 3 12:39 BB
Ein Sample zusammen mit dem Ncn'ean gehabt. Der Ncn'ean ist etwas dunkler von der Farbe und auch intensiver in der Nase. Er hat eine besondere Note, die ich aber nicht deuten kann. Der Kingsbarns hat Malznoten und eine schöne Süße. Wie der Raasay ist er sehr würzig bis scharf. Aber auch schön süß. Ölig ist er im Glas, nicht zu jung oder alkoholisch. Der Ncn'ean ist milder, süßer und auch malzig. Beide haben kaum Zitrusnoten, die Weinfassnoten im Kingsbarns entdecke ich nicht. Vielleicht sind die Rotweinfässer für die besondere Note verantwortlich, denn sie machen ihn zum Sieger unter den beiden. Schmecken aber beide gut.
Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 811929030111
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 11.06.202o
Preis: 42,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos
Aroma: Startet fruchtig mit tropischen Noten von Bananen und Ananas. Dazu Toffee und Kräuter.
Geschmack: Cremig und rund auf der Zunge. Zunächst fruchtig süß mit Toffee, Karamell und Mango. Dann würzige Töne mit Pfeffer und frischen Ingwer sowie säuerliche Johannisbeeren.
Abgang: Mittellang und würzig süß mit Honig und süßem Sirup. Dazu wieder frische Eindrücke von Ingwer und Minze.
Pat Hock
8:56 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
19:30 min.
Malte talks Malts
17:33 min.
Whisky Life
10:32 min.
All images © copyright by Kingsbarns zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 12.o6.2o2o