zurück  Startseite
Scapa
Scapa ist eine Whiskybrennerei in St. Ola am Scapa Flow auf der Insel Mainland der Orkney, Schottland. Die Brennerei wurde 1885 durch John T. Townsend und MacFarlane auf dem Gelände einer ehemaligen Mühle errichtet und nahm im Oktober des gleichen Jahres ihren Betrieb auf. 1919 wurde sie von der Scapa Distillery Company Limited übernommen. Zwischen 1934 und 1936 wurde nicht produziert. Danach ging sie an Bloch Brothers Limited, die sie 1954 an Hiram Walker & Sons verkauften, die die Brennerei grundlegend renovierten und neue Brennblasen einbauen ließen.
Scapa
Seit 1959 wird eine Lomond Wash Still benutzt. Anfänglich war es der kleine, 1956 gebaute, Prototyp, der erst bei Inverleven für die Produktion von Lomond und dann kurze Zeit bei Glenburgie für die Produktion von Glencraig zum Einsatz kam. 1971 wurde sie durch eine doppelt so große Version ersetzt. Heute ist Scapa die einzige Single-Malt-Whisky-Destillerie, die noch eine Lomond still verwendet, allerdings wurden die verstellbaren Scheiben entfernt. Dadurch ist es nicht mehr möglich, den Rücklauf sehr fein zu kontrollieren, aber man spart sich das sehr aufwändige Reinigen der Scheiben. 1994 wurde die Brennerei stillgelegt; von 1997 bis November 2004 wurde sie aber von Zeit zu Zeit durch die Arbeiter von Highland Park in Betrieb genommen, die im Ausgleich die Lagerhäuser mitbenutzen durften. Seit Ende 2004 wird die Destillerie wieder voll betrieben.
Das Wasser der zur Region Highlands/Islands gehörenden Brennerei stammt aus dem Lingro Burn und ist – im Gegensatz zu dem verwendeten Malz – sehr torfhaltig. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (3,76 t) und sechs Gärbottiche (wash backs) (zusammen 352.000l). Destilliert wird in einer umgebauten Lomond wash still (13.500l) und einer spirit still (12.563l). Für die Lagerung werden ausschließlich alte Bourbon-Fässer verwendet.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Boot; Name der Bucht
Land: Schottland Adresse:
Scapa Distillery
St. Ola, Kirkwall
Orkney KW15 1SE
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Scapa:

How to Pronounce
Region: Islands
Gründungsjahr: 1885
Gründer: John T. Townsend, MacFarlane
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 1.000.000 Liter
Webseite: scapawhisky.com
Video's von und über die Brennerei:
Scapa Single Malt Whisky The Whisky Artisans at Scapa Distillery, Orkney. Von Scapa Single Malt Whisky aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 1:23 min.
Scapa Single Malt Whisky Scapa Spirit. Von Scapa Single Malt Whisky aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 1:46 min.
David Thomson Scapa Flow and Distillery. Von David Thomson aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 2:38 min.
WhiskyReisen EP043 Highland Park, Scapa und die Orkney Inseln von Whisky Reisen aus dem Jahr 2022
Spieldauer: 20:20 min.
Sacpa
2 Fotos
Name: Skiren Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch SK15

Fasstyp: 1st Fill American Oak Casks
Bottlecode: LKRM6011, 2018/11/05 14:05

Schöne fruchtiger süßer Malt. Nicht sehr komplex, aber süffig. Alkohol ist gut eingebunden und er schmeckt nicht jung. etwas Blumig in Nase und Mund. Wenn mal irgendwo im Angebot, gerne wieder...

Flasche leer, schon ein Batch SK07 gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299607091
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 05.06.2021
Preis: 49,95 Euro
Quelle: DrankDozijn
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Zart duftende Blütenaromen mit einem Hauch frischer Birne. Süße und fruchtige Ananasnoten mit einem Hauch von Zitrusfrüchten.
Geschmack: Glatte und süße, reife Honigmelonenscheiben, fruchtige Birnen- und Zitronensorbets.
Abgang: Lange, erfrischende, schimmernde Süße.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
15:11 min.
Whisky Doc
9:42 min.
Horst Lüning
9:35 min.
Sacpa
2 Fotos
Name: Glansa Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch GL06

Fasstyp: 1st Fill American Oak mit finish in Peated Casks.
Bottlecode: LKPN 6226, 2019/17/11 21:45

In der Nase habe ich leichten Rauch, nicht sehr intensiv, aber deutlich da. Ebenfalls MAlz und Süße, Vanille und Honig sind deutlichm und zum Schluß kommt noch eine schöne Würze. Auch im Mund kommt sofort der Rauch, aber auch hier nicht sehr stark. Süß, würzig und malzig. Leider habe ich keinen Highland Park 12 Jahre da zum vergleich. Könnten sehr ähnlich sein. Zwar andere Company, aber beide von den Orkney Inseln. Mangos finde ich nicht. Er ist nicht jung, aber eiine Flasche reicht.
Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299607176
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2023
Preis: 47,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Intensiv mit Noten von Waldhonig, tropischen Früchten und etwas rauch.
Geschmack: Cremig und weich auf der Zunge. Erneute Süße von Honig und Noten von Mango. Dahinter etwas rauch und Eiche.
Abgang: Mittelang und leicht trocken.
Pat Hock
15:11 min.
Whisky Turntable
15:11 min.
Whisky by the fire
9:42 min.
Horst Lüning
9:35 min.
Die Korken
Scapa        
     
All images © copyright by Scapa zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 17.o6.2o23