zurück  Startseite
Strathmill
Strathmill ist eine Whisky-Brennerei in Keith, Moray, Schottland. Die Strathmill Destille wurde 1891 auf dem Anwesen einer 1823 erbauten Getreidemühle errichtet. Zu dieser Zeit hieß die Destille allerdings noch Glenisla-Glenlivet. Ihren heutigen Namen bekam sie erst 1895, als die Firma W. und A. Gilbey sie aufkaufte. Heute ist die Destille in Besitz von Diageo. Über viele Jahre lieferte Strathmill den zentralen Bestandteil für die Dunhill/Old Master Blends. Erst 1993 wurde ein eigener Single-Malt-Whisky verkauft.
Strathmill
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namen:
Mühle im Tal
Land: Schottland Adresse:
Strathmill Distillery
Keith
Banffshire AB55 5DQ
Scotland

Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Strathmill:

How to Pronounce

Region: Speyside
Gründungsjahr: 1891
Gründer: W. und A. Gilbey
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 2.200.000 Liter
Webseite: unbekannt
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone visits Strathmill Distillery. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Strathmill Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Vintage Collection

Fasstyp: Hogsheads
Distilled: 13.09.2007, Bottled: 23.02.2018, Cask No's 805448 & 805449.

Von der Farbe sehr hell, wie Weißwein! Leichte zitronig-alkoholische Nase, trotz der nur 43%. Erster Schluck auch sehr alkoholisch-scharf. Ab dem zweiten Schluck kann er sich deutlich besser und angenehmer entfalten. Zitrusnoten bleiben, ebenso Malz, Süße und etwas Würze. Ein schöner Sommerwhisky. Er ist recht ölig im Mund und wirft schöne Fäden am Glasrand. Am Ende ist er im Mund etwas adstringierend. Im Mund zeiht sich alles leicht zusammen. Sehr nett für einen Whisky der überwiegend für die Blendindustie gebrannt wurde.
Flasche leer

Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung: wenige hundert/612
Barcode:  
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 17.06.2019
Preis: 34,90 Euro
Quelle: WhiskyHort
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Früchte wie Orangen und Zitronen. Dazu Vanillesoße, Toffee und Malz.
Geschmack: Cremig und malzig süß auf der Zunge. Erneut viel Frucht mit Zitrus und Orange. Dazu Ingwergebäck und etwas Kakaopulver.
Abgang: Mittellang und frisch mit Frucht, Vanille und Malz.
  Pat Hock
14:38 min.
Strathmill
3 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Flora & Fauna Serie

Fasstyp: Bourbon und Sherry Casks
Bottlecode: L1110DQ004, 00001953. Bottled: 20.04.2021

er ist dunkler gefärbt als der Auchroisk, Linkwood oder Teaninich ;-) Er ist in der Nase fruchtiger und man bemerkt die Sherryfässer, sehr gut. Dunkelfruchtig bis zu Anklängen zur Schokolade. Im Mund schön Würzig, süß und malzig, auch die Fruchtnoten sind wieder da. Die Minznoten würde ich, nachdem ich sie gelesen habe auch noch finden. Aber die Petersilie niemals ;-) Ich finde ihn auch nicht säuerlich. Süß, malzig, fruchtig, lecker.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281016115
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 10.06.2023
Preis: 39,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süß und minzig, mit Noten von Schokoladensplittern, gerösteten Erdnüssen, getrockneter Petersilie und Moos.
Geschmack: Süß-sauer, Zitrus, Gewürze, Ingwer und Chili.
Abgang: Mittellang und trocken, mit einem schokoladigen Nachgeschmack.
Pat Hock
5:53 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
13:31 min.
Malte talks Malts
13:43 min.
WhiskyBabbler
5:03 min.
All images © copyright by Strathmill zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 2o.o6.2o19