zurück  Startseite
Glen Scotia Glen Scotia
Glen Scotia ist sowohl der Name einer schottischen Whiskybrennerei als auch deren Single Malt Whisky. Dieser wird in der Ortschaft und eigenständigen Whiskyregion Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre, Schottland hergestellt. Campbeltown verfügte früher über mehr als 30 Brennereien, von denen bis heute – neben Glen Scotia – nur noch die Springbank-Destillerie übrig geblieben ist. Eine dritte Destillerie, Glengyle, ist Ende 2004 in Betrieb gegangen. Die Brennerei wurde 1832 von Steward, Galbraith & Co.unter dem Namen Scotia Distillery gegründet. Sie hat seitdem eine wechselhafte Geschichte hinter sich und hatte immer wieder Phasen, in den sie über Jahre hinweg nicht produzierte. Wie bei vielen anderen Destillerien auch, liefen die Geschäfte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sehr gut, so dass eine weitere Destillerie, die Glen Nevis Distillery, hinzugekauft werden musste, um die hohe Nachfrage bedienen zu können. 1919 dann wurde die Destillerie an die West Highland Malt Distillers Ltd. (W.H.M.D.) übergeben, die bereits andere Brennereien der Halbinsel Kintyre besaß. Wenige Jahre später dann ging die Firma bankrott und sämtliche ihrer Destillerien – neben Glen Scotia noch Glengyle, Dalintober, Kinloch und die Ardlussa Distillery – mussten geschlossen werden. Ein 1924 unternommener Versuch des ehemaligen W.H.M.D-Mitglieds Dancun MacCallun, Glen Scotia wieder zum Leben zu erwecken, scheiterte bereits 1928. Acht Jahre später übernahmen Bloch Brothers Limited das Geschäft; ihnen gehörte bereits die Scapa Distillery. Es folgte eine recht erfolgreiche Zeit, bis 1954 die Destillerie an den durch den Canadian Club-Whiskey bekannt gewordenen Hiram Walker verkauft wurde. Bereits ein Jahr später wechselte sie erneut den Besitzer und fiel an die Firma A. Gillier & Co, die selbst von Amalgamated Distillers Products Ltd. 1970 übernommen wurde. In den Jahren 1979 bis 1982 wurde die Destillerie umfassend renoviert, die Produktion jedoch 1984 ausgesetzt. Erst mit dem Erwerb der Brennerei durch Gibson International wurde die Produktion 1989 wieder aufgenommen. Auch diese Firma scheiterte schließlich und musste 1994 Konkurs anmelden. Der Abfüller Glen Catrine Bonded Warehouse kaufte die Konkursmasse, bestehend aus der Brennerei und dem gelagerten Whisky, nahm allerdings die Produktion erst im Jahre 2000 wieder auf. Seit 2014 gehört Glen Scotia zusammen mit dem Glen Catrine Bonded Warehouse und der Brennerei Loch Lomond zur Loch Lomond Group, die wiederum von der Hillhouse Capital Group übernommen wurde.
Das Wasser der zur Region Campbeltown gehörenden Brennerei stammt vom Crosshills Loch. Sie verfügt über einen Maischbottich und sechs Gärbottiche (je 17.000l) aus COR-TEN-Stahl, eine wash still (16.000l) und eine spirit still (12.000l).
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal der Schotten
Land: Schottland Adresse:
The Glen Scotia Distillery
12 High Street
Campbeltown, Argyll, PA28 6DS
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Campbeltown
Gründungsjahr: 1832
Gründer: Stewart, Galbraith & Co.
Eigentümer: Hillhouse Capital Group
Produktionsvolumen: 750.000 Liter
Webseite: www.glenscotia.com
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Besichtigung der Brennerei Glen Scotia. Von Whisky.de aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 4:33 min.
Dreamshock Glen Scotia Whisky Distillery. Von Dreamshock aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 2:50 min.
KDMedia PR & Events Scottish Whisky Awards 2019 - Glen Scotia Distillery. Von KDMedia PR & Events aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 2:09 min.
Captain 3D Monumental Glen Scotia Warehouse Tasting. Von Captain 3D aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 38:58 min.
Glen Scotia Name: Victoriana Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Finished in the finest deep charred oak casks.

Leichte Zitrus-Noten in der Nase, kein Alkohol, Äpfel, etwas Würze und süß. Ein leicht zitruslastiger aber überhaupt nicht alkoholischer scharf geprägter Malt. Malzig süß, Mild, wenig Würze. Durchaus ein leckerer Vertreter der Brennerei.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 51,5 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840191216
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 2018
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten:  Verkostungsvideos:
Aroma: Wieder dunkel. Eine elegante Nase mit einem Hauch von Eichenholz, der das Bouquet antreibt. Interessante Crème-Brûlée-Noten, die zu großzügigen karamellisierten Früchten und schließlich zu polierter Eiche führen.
Geschmack: Süßer und konzentrierter Start mit etwas marmeladener Fruchtigkeit von schwarzen Johannisbeeren. Ein großer mittlerer Gaumen. Typische Straffung zum Gaumen hin. Wird mit Wasser strenger.
Abgang: Sauber und ursprünglich süß. Die grüne Bohne mit Kakaoeigenschaft.
  Whisky Evening
22:13 min.
Whisky Club
11:41 min.
Horst Lüning
8:33 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: Double Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: 1st Fill Bourbon & Pedro Ximénez Sherry Casks
Bottlecode: L2/008/18, 08/01/2018, 09:39

Typisch süße Nase von den PX-Fässern, gefällt mir sehr gut. Er ist nicht jung oder metallisch. Wenn man die Nase tief ins Glas steckt kommt Würze durch die 46% dazu. Auch im Mund ist er sehr süß und zu beginn würzigscharf. Später ist er dann sehr angenehm und die Süße Malzigkeit bleibt. Nicht komplex, aber lecker süß, Malz, Würze und für den Preis ein Guter.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840151210
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2021
Preis: 32,95 Euro
Quelle: DrankDozijn
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Sehr süß. Zunächst sind es Creme-Karamell, karamellisierte Fruchtzucker, Holzzucker, Toffee und Fudge, bevor etwas Apfel und Pfirsich durchkommen. Mit der Zeit eine verkohlte Bourbon-Note mit einer angenehmen staubigen Trockenheit. Hat etwas Kraft.
Geschmack: Süßer Start und ziemlich fett und obwohl der Alkohol ein wenig Zungenkribbeln verursacht, ist das Ergebnis ein gutes Gewicht im mittleren Gaumen. Der trockene Destillerie-Charakter ist immer noch da, aber es gibt jetzt Tiefe, der man entgegenwirken kann. Wasser zerlegt die verschiedenen Elemente leicht, fügt aber etwas getrocknete Minze hinzu.
Abgang: ief und dunkel, mit sanfter Würze und anhaltendem Torfrauch.
  Pat Hock
8:36 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Bourbon Casks
Bottlecode: keinen gefunden

Entgegen der schlechten Kritiken aus der Whiskybase finde ich den 10er gar nicht schlecht. Eine typische Bourbon Reifung, ein würziger, süßer, leckerer Tropfen. Wenig Zitrusnoten, mehr Malz und Würze. Im Mund leicht ölig und Speichelfluss anregend. Insgesamt ein wohliges Gefühl im Mund und Gaumen. Wenn er nicht ausgelaufen wäre, gerne mal eine weitere Flasche und das Design finde ich zwar etwas ungewöhnlich mit dem Highland Rind aber irgendwie originell und einzigartig. Ich mag ihn auf alle Fälle.
Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840150213
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 02.06.2018
Preis: 33,90 Euro
Quelle: Reifferscheid Bonn
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Zarte Aromen von Kamillentee. Körper: Leicht, frisch und lebendig. Nase: Anfangs entfalten sich langsam Düfte von süßem Getreide, Geißblatt, grünem Apfel, Vanillewaffel und süßem Malz.
Geschmack: Wogen von Zitrone, Birne, Kiwi und nussigem Honig. Ölige Texturen bedecken den Gaumen. Vanillesüße. Bemerkenswert leicht und genüsslich.
Abgang: Leicht, mild und geschmeidig mit Hinweisen auf Butter, Mandeln und Haselnuss. Ein perfekter Aperitif.
  Whisky Club
11:21 min.
Horst Lüning
10:15 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Neue Version Fasstyp: Bourbon Casks
Bottlecode: L4.075.21, 16 03.2021, 13:24

Wie auch der ältere eine richtig schöne malzige süße Nase. Vanille Noten und Karamel. Wenn ich die Nase tief in das Glas stecke, kommt noch eine Alkoholnote. Im Mund werden die Aromen noch durch eine schöne Würze ergänzt. Ich mag ihn sehr. Muss noch weitere Glen Scotia's versuchen. Der 15er ist klasse und auch der neue 10er mag ich.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung:  
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840772262
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 07.05.2021
Preis: 39,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: frische Seeluft und geschnittener Apfel, dazu Aromen von Zitronenschalen und gerösteter Eiche.
Geschmack: weich, fast cremig mit Noten von geschmolzenem braunen Zucker und Orangenmarmelade - dann folgen reife Ananas und cremige Vanille, dahinter wieder die würzige Eiche.
Abgang: lang im Abgang mit sanften Tönen von gemahlenem Ingwer und einer leichten Zimtnote.
  Whisky Turntable
15:06 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
13:13 min.
Whisky Doc
9:47 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Whisky.de Clubflasche Fasstyp: 9,5 Jahre in First Fill Bourbon Hogshead, Finish 6 Monate in First Fill Ruby Port Hogshead, ein Monat Ruhen im Refill Bourbonfass
Bottlecode: L2019123, 10.07.2023, 15:22

Direkt Rauch in der Nase, etwas muffiger Rauch und leichte Süße. Auch im Mund mittelkräftiger Rauch und durch die 46 % guter Antritt. Alkohol ist gut eingebunden und er wirkt nicht jung. Aber der Rauch ist schon deutlich und von den Portfässern schmecke ich nichts. Rauch, süß, würzig, zu wenig für einen leckeren Whisky.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung: 14.861 Flaschen
Barcode: 5016840208211
Eigene Bewertung: 84 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2023
Preis: 57,50 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Maritime Akzente verbinden sich mit Honig, Erdbeeren, roten Kirschen, grünen Äpfeln und blumigen Aromen von Rosen.
Geschmack: Anklänge von roten Johannisbeeren und Birnen in Vanille gehüllt, dazu Mandeln und wärmende Zimtnoten sowie etwas Muskatnuss.
Abgang: Langanhaltend mit Facetten von Himbeeren und dunkler Schokolade.
  Whisky .de
13:31 min.
The Whisky Waiter
18:27 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: 11 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: first fill bourbon barrels, PX and Oloroso Sherry first fill hogsheads
Cask Strength, Limited Edition - Sherry double cask finish
Bottlecode: L4 288.20, 14.10.2020, 07:55

Ein Pfeffriger, leicht scharfer SingleMalt, der auch schöne Fruchtaromen bietet. Im Mund ist er mit ohne Zugabe von Wasser zu scharf, er britzelt leicht auf der Zunge, was ich nicht so mag. Mit Fassstärke tue ich mich weiter schwer. Mit Wasser verdünnt, ist er lecker, fruchtig Süß. Wieder ein guter Glen Scotia, nur mir zu viel Alkohol. Eine Flasche reicht.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 54,1 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840154211
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 30.12.2021
Preis: 64,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Würziger Rum, saftige Pflaume, Toffee und Zitrusschalen.
Geschmack: Ein unglaublich glattes und reichhaltiges samtiges Mundgefühl, süße Vanille und gesalzene Butter. Rosinen und Sultaninen mit wärmender Gewürznelke, Zimt und Muskatnuss.
Abgang: Langer, nussiger, trockener Abgang mit sanft wärmender Würze.
Whisky Turntable
14:13 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
14:30 min.
Whisky waiter
7:01 min.
Whiskyhort
9:02 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: American Oak Barrels (200 Liter).
Bottlecode: L4.18.8 08.05.2018 440 der 2. Flasche

Wirklich schöner, würziger, süßer, getreidiger Malt. Sollte ich noch eine Flasche kaufen. Süß, würzig, malzig-getreidig. Keine Zitrus-Noten. Lecker.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840171218
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 12.03.2018
Preis: 45,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichere Farben. Breit und mittelschwer mit Zitrusschalen, Ingwerschnapsplätzchen. Süß und mit großer Tiefe. Aprikosenaromen entwickeln sich dann in Richtung Obstsalat. Nach kurzer Zeit kommt das Holz zum Vorschein und Wasser hilft, gebackene Früchte freizusetzen.
Geschmack: Ein komplizierter Gaumen, in dem die anfängliche Nase zu dicken Früchten führen würde. Was Sie bekommen, ist ein überraschend trockenes Element. Der Gaumen wird fleischig, wenn der erste Eindruck der Nase nachlässt. Das Hinzufügen von Wasser bringt die karamellisierten Elemente hervor, die mit den Holzelementen ausgeglichen sind, die von einem 15-jährigen Alter erwartet werden.
Abgang: Fest und leicht trocken.
Whisky Club
12:39 min.
Whisky Gold
10:08 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
12:47 min.
Whisky Enjoy
13:18 min.
Glen Scotia
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Ungetorft und in First-Fill-Bourbon- und Re-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift.
Bottlecode: L4 107.23, 17.04.2023, 09:50

Flasche geschlossen
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5016840171218
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 21.12.2023
Preis: 62,95 Euro
Quelle: Drankdoizijn
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Zitrusschalen, Ingwerkekse und gebackene Früchte.
Geschmack: Pralle Früchte mit überraschend trockenem Abgang, Aprikosen, Obstsalat, karamellisierter Zucker und Eiche.
Abgang: Warme Würze, Honigsmoothie, Eiche und ein trockener Abgang.
    Pat Hock
9:58 min.
Whisky Gold
11:09 min.
Die Korken
Glen Scotia        
     
All images © copyright by Glen Scotia

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o7.10.2o23