zurück  Startseite
Glen Ord Glen Ord
Glen Ord ist eine Whiskybrennerei bei Muir of Ord auf der Halbinsel Black Isle, Ross-shire, Schottland. Die Brennerei wurde 1838 von Robert Johnstone und Donald McLennan gegründet. 1847 musste sich Robert Johnstone zurückziehen. 1855 ging die Destillerie an Alexander McLennan und Thomas McGregor. Nach dem Tod von Alexander McLennan 1870 übernahm 1877 Alexander MacKenzie, der neue Ehemann von McLennans Witwe, die Destillerie bis sie 1896 an James Watson & Son verkauft wurde. Watson renovierte die Brennerei und vergrößerte den Malzboden. Von 1917 bis 1919 war die Brennerei stillgelegt. 1923 wurde sie an Thomas Dewar verkauft und 1925 kam sie zu Distillers Company Limited (DCL). Von 1939 bis 1945 blieb die Destillerie erneut geschlossen. Von 1958 bis 1966 lief bei Glen Ord eine Versuchsreihe um festzustellen, ob es Geschmacksunterschiede im Whisky bei unterschiedlichen Brennblasenbefeuerungen (Kohle, Öl, Dampf) gibt. 1958 wurden zwei der inzwischen vier Brennblasen auf direkte Öl-Befeuerung umgestellt, die restlichen Brennblasen blieben bei der direkten Kohle-Befeuerung. 1960 wurden die beiden ölbefeuerten Brennblasen auf Dampf umgestellt. 1961 wurden die Tennenmälzerei (Floor maltings) geschlossen und Kastenmälzanlagen (Saladin boxes) installiert. 1966 wurde die Anzahl der Brennblasen auf sechs erhöht und die Befeuerung komplett auf Dampf umgestellt. 1968 wurde auf dem Gelände der Brennerei eine große Trommelmälzerei (drum maltings) errichtet, wobei die Destillerie selber ihr Malz noch bis 1983 aus der 1961 errichteten Kastenmalzanlage bezog. 1985 ging die Brennerei an United Distillers (UD) and damit letztendlich zu Diageo. Zeitweilig wurde der Whisky auch als Glen Oran, Ord, Ordie und Glenordie verkauft; Originalabfüllungen unter diesen Namen sind inzwischen gesuchte Sammlerstücke.
Das Wasser der zur Region Highlands/Northern Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Loch nam Bonnach und dem Loch nam Euan. Die Destillerie besitzt einen Maischbottich (mash tun) (12,5 t), zehn Gärbottiche (wash backs) (sechs aus Douglasienholz mit je 59.000l und vier aus rostfreiem Stahl), drei Grobbrandblasen (wash stills) (je 18.000l) und drei Feinbrandblasen (spirit stills) (je 15.500l) die durch Dampf erhitzt werden. Für die Lagerung werden Sherry- und Bourbonfässer benutzt. Die 1968 errichtete Mälzerei (18 Trommeln) versorgt eine Vielzahl der Schottischen Destillerien (zum Beispiel Clynelish und Talisker).
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia

Bedeutung des Namens:
Die Brennerei liegt im Ort: Muir of Ord. Er ist gälischen Ursprungs und bedeutet soviel wie "Moor in den Hügeln".

Land: Schottland Adresse:
Glen Ord Distillery
Muir of Ord
Ross-shire, IV6 7UJ
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glen Ord:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1838
Gründer: R. Johnstone und D. McLennan
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 11.000.000 Liter
Webseite: www.malts.com/en-row/distilleries/the-singleton-of-glen-ord
Video's von und über die Brennerei:
Whiskytips Glen Ord distillery. Von Whiskytips aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:04 min.
Kyle21202 Waking into Glen Ord Distillery. Von Kyle21202 aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 0:59 min.
The Single Cask The Dram Drone visits Glen Ord Distillery. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Glen Ord Name: 6 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Spirit & Cask Range

Fasstyp: Port Wood Finish
Distilled: 30.08.2011, Bottled: 02.2018. Fassnummer: 1749.

Eine schöne typische Port-Nase. Dunkelfruchtig, sehr würzig und wenn man die Nase ins Glas steckt, spürt man auch die 48%. Starker Antritt auch im Mund durch die 48%. Massiver als der Quinta Ruban von Glenmorangie. Aber nicht zu viel. Nicht alkoholisch, nicht schlecht, aber eben sehr intensiv. Kein Malt zum einfach wegsüffeln. Aber für den ersten Kontakt zu der Brennerei nicht schlecht.

Sample leer

Unabhängige Abfüller: Whiskymax
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung: 500 Flaschen
Barcode:  
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Würzig mit Heidekraut und Malz. Trockene Süße vom Portfass.
Geschmack: Wiederum würzige Aromen nach Thymian, Rosmarin, Eiche, gerösteten Kaffeebohnen mit ein wenig Süße vom Portfass.
Abgang: Lang und würzig mit süßem Waldhonig.
Glen Ord
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Small Batch

Fasstyp: 2 Bourbon Hogsheads
Distilled: 2006, Bottled: 2018
Bottlecode: 12YR ORO, 01/03/19 19.103

Der zweite Glen Ord im Glas. Eine angenehme leicht zitruslastige Nase, aber nicht unangenehm. Der Alkohol ist gut eingebunden und nicht stechend. Im Mund ein typischer Vertreter der Bourbon Reifungen. Anders als beim Glenlossie, den ich zur gleichen Zeit hatte, ist er pfeffriger und würziger und nicht ganz so süß. Ich mochte beide gern, sehr unterschiedlich, aber beide gut.

Flasche leer

Unabhängige Abfüller: Cadenhead
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 606 Flaschen
Barcode:  
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 06.08.2019
Preis: 43,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Orangenbitter und Maraschinokirschen.
Geschmack: Schokoladenorangenkuchen, Toast mit Butter und Zimtstangen.
Abgang: Ein pikanter Abgang mit Orangenblüten und Mentholbonbons.
All images © copyright by Glen Ord

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 24.11.2o19