zurück  Startseite

Jonny Walker

Johnnie Walker ist die Marke eines schottischen Blend-Whiskies des Getränkekonzerns Diageo und der meistverkaufte Scotch Whisky der Welt. Nach dem Tode des Vaters 1820 verkauften John Walker und seine Mutter die bisherige Familienfarm in der Nähe von Kilmarnock, und eröffneten mit dem Erlös eine Gemischtwarenhandlung im Ort. Das Sortiment des Geschäfts wurde nach einer Weile um Whisky erweitert. John wandte Blending-Methoden, die zu dieser Zeit für Tee eingesetzt wurden, versuchsweise auf Whisky an. Das Geschäft mit Whisky lief gut, nach der Zerstörung durch eine Überschwemmung im Jahr 1852 wurde das Unternehmen wieder aufgebaut. 1857 starb John Walker.
1925 vereinigten sich die 1877 gegründete Distillers Company Ltd. (D.C.L.) mit John Walker & Sons. 1987 fusionierten D.C.L. und Arthur Bell & Sons zu United Distillers. Diese wurden zusammen mit den International Distillers & Vintners nach dem Zusammenschluss der Konzerne Guinness und GrandMet 1997 zu den United Distillers & Vintners (UDV). 2002 ging UDV komplett in den Konzern Diageo über. Im Jahr 2012 wurden von Johnnie Walker über 170 Mio. Liter Whisky verkauft.
Die heute rechteckige Flasche ersetzte 1870 die bis dahin eingesetzten runden Flaschen. Dies geschah jedoch nicht als Marketingstrategie, sondern um Platz beim Transport zu sparen. Seit 1909 wird als Firmenlogo der Striding Man eingesetzt. Das Moorhuhn-Computerspiel wurde 1998 als Werbung für Johnnie Walker entwickelt.
Alle Infos und mehr gibt es hier:  
Land: Schottland  
Region:  
Gründungsjahr: 1820
Gründer: Johnnie Walker
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 170.000.000 Liter
Webseite www.johnniewalker.com/de-de

2 Fotos
Name: 12 Jahre Black Label Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Whisky Limited Edition, Islay Origin.
Islay Origin wird aus Single Malts aus der Region Islay kreiert, die Grundlage bilden Whiskys von Lagavulin und Caol Ila.
Bottlecode: L1040CA006, 00044985

Leicht rauchige Nase mit schönen Malznoten, aber alles recht dezent und mild. Im Mund kommt eine schöne Würze dazu mit Zitrusnoten und einer leckeren Süße. Er schmeckt mir gut. Leider nur limitiert, also keine Dauerabfüllung. Kein Rauchmonster und nur der Schraubverschluss stört etwas.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 42 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267185750
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 04.05.2022
Preis: 28,40 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Frische Zitrusfruchtigkeit.
Geschmack: Ausbrüche von schwarzem Pfeffer und Zimt.
Abgang: Ein langer, anhaltender rauchiger Abgang.

7:53 min.

12:29 min.

12:13 min.

13:37 min.

2 Fotos
Name: 15 Jahre Green Label Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Whisky A blend created with only Single Malt whiskies including Talisker, Linkwood, Cragganmore and Caiol Ila.
Bottlecode: L0293DN001, 00007497

In der Nase malzige Süße und eine leichte Rauchnote. Etwas Würze und eine Assoziation an Lakritz. Etwas Schärfe. Im Mund auch etwas Rauch und wenig fruchtiges, aber für meinen ersten Johnnie Walker war er ganz lecker.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267134710
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 14.03.2019
Preis: 29,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Die sauberen Aromen von geschnittenem Gras und frischem Obst vermischen sich mit Pfeffer, Vanille und Sandelholz.
Geschmack: Entdecken Sie eine Reihe von tiefen Holznoten, die mit Eichenholz und Zedernholz überzogen sind. Johnnie Walker Green Label kombiniert diese reichhaltigen Aromen meisterhaft mit leichten Gartenfrüchten und tropischen, duftenden, blumigen Noten.
Abgang: Ein fantastischer Ausdruck für unser rauchiges Finish mit Torfnoten und dem knackigen Geschmack von Meersalz.

12:24 min.

11:33 min.

11:24 min.

7:57 min.

2 Fotos
Name: Blonde Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Whisky Blonde ist ein Blend aus frischen Grain Whisky und fruchtigen Malt Whisky.
Bottlecode: L0328CL004, 00010983

Eine frische milde Nase mit leichten Zitrusnoten. Wenn man die Nase tief ins Glas steckt kommen noch nette Malzaromen. Im Mund ist er recht mild, wenig Würze, etwas Zitrus und Malz. Er hat einen Beigeschmack, den ich nicht kenne und nicht mag. Vielleicht der Grainanteil? Nicht von dem was ich brauche, Miniatur reicht.

Miniatur leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267184531
Eigene Bewertung: 80 Punkte
Kaufdatum: 07.08.2021
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine komplexe Süße von Rosinen und die frische von Orangenschalen verbindet sich mit Noten von Karamell und Vanille.
Geschmack: Weich und rund auf der Zunge. Startet wieder fruchtig mit Zitrusnoten und süßem Honig. Dazu milde Gewürze wie Zimt und Muskat.
Abgang: Mittellang und fruchtig frisch mit einem Mix aus Vanille, Birnen und Karamell.
 
9:14 min.

10:49 min.

7:33 min.
Johnnie Walker
2 Fotos
Name: Black Label Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Whisky Travel Retail, Tripple Cask Edition.
Ex-Rum Fässer aus der Karibik, sowie in Refill- und Bourbon-Fässer.
Bottlecode: L2205CB004, 00007766

Eine sehr süße Nase, kein Rauch, wenig Würze und sehr mild. Da brennt nichts. Die sehr süße Nase kommt wohl von den Ex-Rum Fässern. Auch im Mund ist er sehr süß, malzig, zuckrig süß und auch im Mund kein Rauch. Die Rumfässer schmeckt man und es entsteht doch noch etwas Würze. Im Abgang bemerkt man die typisch bittere Note vom Grain. Aber vor allen dingen ist er süß. Schraubverschluss.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267170251
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 04.05.2023
Preis: 39,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten:  
Aroma: Feine Fruchtnoten von Tropenfrüchten treffen auf braunen Zucker, Vanille und ein Hauch Ingwer.
Geschmack: Vollmundig und vielschichtig auf der Zunge. Zunächst fruchtige Noten von Aprikosen und Pflaumen. Dann folgen Datteln, Toffee, Sahnekaramell und Vanille.
Abgang: Langanhaltend und leicht süß. Frucht und subtile Noten von Eiche bleiben als Eindruck zurück.
 
Johnnie Walker
2 Fotos
Name: Gold Label Reserve Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Whisky ca. 15 Jahre gereift und erzeugt den milden Geschmack des Gold Label. Für ihn wird unter anderem Whisky der Clynelish Destillerie verwendet. Er wurde das erste Mal 1920 anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Johnnie Walker kreiert.
Bottlecode: L2348DN006, 00025652
Mein erster Johnnie mit Korken. Ein leichter Rauch ist wahrnehmbar. Wenn man die Nase tief ins Glas steckt kommt eine schöne Süße dazu, ebenso eine Zitrusnote. Im Mund verbindet sich die leichte Rauchigkeit mit der Süße und leichter Würzigkeit. Auch hier leicht bitter im Abgang. Nicht schlecht aber für den Preis gibt es bessere Single Malts.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267117560
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 06.03.2023
Preis: 37,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Heidehonigaromen und holzige Noten.
Geschmack: Lebhafte und tropische Frucht mit weicher, cremiger Vanille.
Abgang: Ein anhaltender süßer, rauchiger Abgang.
 
49:20 min.

7:17 min.

12:42 min.
Johnnie Walker
2 Fotos
Name: 12 Jahre Black Label Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Whisky Gereift in Eichenfässern, mit einem Sherry Finish
Zum Einsatz kamen Whiskys aus Destillerien wie Cardhu, Clynelish, Glenkinchie oder Caol Ila.
Bottlecode: L2049CA005, 00062600

Eine schöne süße ganz leicht rauchige Nase hat er. Der Sherry Einfluss ist deutlich zu spüren. Negatives vom Grainanteil, also bitteres, bemerke ich nicht. Im Mund ist er auch schön süß mit der wirklich angenehmen leichten Rauchnote. Auch Malz und Fruchtnoten sind da. Im Abgang vielleicht etwas Bitterkeit. Gerne mal wieder eine Flasche.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267187136
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 05.01.2023
Preis: 26,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ein kräftiger Fruchtduft mit einem Hauch süßer Vanille.
Geschmack: Cremiger Toffee, süße Früchte und Gewürze rollen über die Zunge.
Abgang: Ein wärmendes rauchiges Finish.

7:05 min.

12:25 min.

10:46 min.

6:14 min.
Die Korken
Johnnie Walker        
     
Johnnie Walker Verschlusskappe Tripple Cask Edition    
     
All images © copyright by Jonnie Walker zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 11.o3.2o23