zurück  Startseite
Cragganmore
Cragganmore ist eine Whiskybrennerei in Ballindalloch, Moray, Schottland. Die Brennerei gehört zum Spirituosenkonzern Diageo (ehemals United Distillers), der Whisky wird als Teil der Classic Malts Serie des Konzerns vermarktet. Die Brennerei wurde 1869 von John Smith am Fuße des Craggan More Hill gegründet. Sie befindet sich auf den Ländereien von Ballindalloch Castle im Dorf Ballindalloch in Banffshire im Nordosten Schottlands. Der Ort wurde von Smith wegen seiner Nähe sowohl zum Bach Craggan Burn als auch zur Bahnstrecke Strathspey Railway ausgewählt. Er musste dazu den Großgrundbesitzer Sir George MacPherson-Grant überreden, ihm ein Stück Land in der Nähe der Eisenbahn zu verpachten. Smith war seines Zeichens ein Experte in puncto Whisky-Destillation. Er war zuvor als Manager der Macallan-, Glenlivet-, Glenfarclas- und der Clydesdale-Brennerei in Wishaw tätig. Die Strathspey Railway wurde inzwischen stillgelegt; an ihr führt jedoch der Wanderweg Speyside Way entlang. Die Brennerei Cragganmore liegt am offiziellen Malt Whisky Trail in Schottland, der an acht Brennereien in Speyside vorbeiführt. Zur Herstellung des Whiskys wird ausschließlich reines, über hartes Diabasgestein fließendes Quellwasser aus dem Craggan Burn verwendet. Das verwendete Malz stammt aus den Roseisle Maltings in Elgin und hat einen Phenolgehalt vor nur 2 ppm. Die beiden Brennblasen, die beim zweiten Brennvorgang (spirit stills) verwendet werden, sind einzigartig flach und kurz und fassen jeweils 6.700 l. Diese Form trägt wesentlich zu Aroma und Geschmack von Cragganmore bei.
Cragganmore
 
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2022 Bedeutung des Namens:
Großer Felsen
Land: Schottland Adresse:
Cragganmore Distillery
Ballindalloch, AB37 9AB
Scotland
Brennereinamen vom schottischen Schauspieler "Brian Cox" richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1869
Gründer: John Smith
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 1.600.000 Liter
Webseite: www.cragganmoredistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Cragganmore Brennerei Besichtigung. Von Whisky.de aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 12:12 min.
Eric Wait Cragganmore Distillery. Von Eric Wait aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 9:48 min.
The Classic Malts Cragganmore distillery video. Von The Classic Malts aus dem Jahr 2017
Spieldauer: 1:28 min.
The Single Cask The Dram Drone Visits Cragganmore Distillery. Von The Single Cask aus dem JAhr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Cragganmore Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Ex-Bourbon Casks
Eine deutlich alkoholische Nase ist zu spüren, dazu etwas Malz und leichte Zitrusnoten. Wenn die Flasche länger Luft bekommt, verfliegt das unangenehme alkoholische in der Nase und das Malz und die Zitrusnoten überwiegen. Alles in Allem auch die Süße ist zu spüren. Im Mund auch erst die Schärfe, aber dann wird er Mild und Süß. Zweiter Schluck auch deutlich angenehmer, ähnlich wie in der Nase. Ganz nett, aber keine Wiederholung nötig, da gibt es bessere Bourbon gereifte Tropfen. Im direkten Vergleich mit dem Balblair Bourbon deutlich weniger Frucht und alkoholischer, trotz der nur 40 % Alkohol.
Auf einem privaten Tasting im Januar 2020 in dieser Reihenfolge den Auchentoshan American Oak, Cragganmore 12, Oban Bay Reserve, Glendronach 21, Ardbeg AN OA und den Ardbeg 17 probiert.
Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,2 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281013282
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 18.05.2019
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Oban Distillery
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine Kombination aus süßen, blumigen Duftnoten, Bachkräutern und Blüten mit etwas Honig und Vanille.
Geschmack: Ein starker malziger Geschmack mit Spuren von süßem Holzrauch und Sandelholz.
Abgang: Langer malzbetonter Abgang mit leichtem Rauch und einem Hauch von Süße.
Pat Hock
5:28 min.
Whisky Violence
9:47 min.
Whisky Wikinger
4:25 min.
Horst Lüning
4:49 min.
Cragganmore Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Distillers Edition

Fasstyp: Bourbon Casks, Finished in Port Casks
Distilled: 2007, Bottled in 2019. Batch No.: CggD-6571

Erste Nase würzig, leicht rauchig und fruchtig, aber nicht die sonst übliche Portnoten in der Nase. Im Mund leckere süße Fruchtigkeit, nicht wässrig, nicht alkoholisch. Die Rauchnote ist nicht dominant, aber sie ist da. Er schmeckt mir, aber für eine Portnachreifung schmeckt er eher nicht. Auch der typische Farbton der Portnachreifungen fehlt, wobei er ja gefärbt ist. Vielleicht waren dei Portweinfässer zu häufig benutzt, oder er war nicht lange genug darin. Ich mag ihn, aber eine Flasche reicht dann doch.
Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281057804
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 05.03.2020
Preis: 46,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süß (Gummibärchen) und malzig. Fruchtiger und saftiger als die Standardabfüllung. Eine Spur Rauch.
Geschmack: Fest, süß, mit rauchigen Untertönen und Fruchtigkeit. Basisnoten von Malz, Eiche und Rauch. Faszinierende Geschmacksschichten.
Abgang: Medium bis lang mit feinen Eichennoten, Aromen von Bananen und Vanille bis Kakao. Deutlich trockener als zu Beginn.
Pat Hock
7:14 min.
Whisky Turntable
31:00 min.
Whisky Plausch
10:06 min.
whic
10:47 min.
Cragganmore Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Glas und Pin

Das typische Whiskyglas von Glencairn mit Brennereilogo aufgedruckt. Direkt in der Brennerei gekauft.

All images © copyright by Cragganmore zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 2o.o6.2o22