zurück  Startseite
Clynelish Clynelish
Clynelish ist eine Whiskybrennerei bei Brora, Highland, Schottland. Es gab einen Vorgänger der heutigen Clynelish-Brennerei gleichen Namens, der 1819 von George Granville Levison-Gower, dem zweiten Marquis of Stafford und späterem Duke of Sutherland gegründet wurde. Die heutige Clynelish-Brennerei (zeitweise Clynelish B genannt) wurde 1967 direkt neben der alten Brennerei (zunächst als Clynelish A bezeichnet) errichtet, um diese abzulösen. Die alte Brennerei wurde im Mai 1968 eingemottet, ging aber schon im April 1969 wieder in Produktion. Clynelish A wurde daraufhin in Brora und Clynelish B in Clynelish umbenannt. Beide Brennereien produzierten bis 1983 parallel als die Brora-Brennerei endgültig geschlossen wurde. Die Clynelish-Brennerei gehört seit 1987 zu United Distillers (UD) und damit seit 1998 zu Diageo, aber erst 1990 wurde die Lizenz von Ainslie & Heilbron Ltd. auf United Malt and Grain Distillers (UMGD), dem neuen Namen von Scottish Malt Distillers (SMD), übertragen.
Das Wasser der zur Region Highlands/Northern Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Clynemilton Burn. Das verwendete Malz wird aus der Mälzerei von Glen Ord bezogen. Clynelish verfügt über einen Maischbottich (12,5 t) aus rostfreiem Stahl und acht Gärbottiche (je 58.600l) aus Lärchenholz. Destilliert wird in drei wash stills (je 17.000l) und drei spirit stills (je 19.000l), die durch Dampf erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Steiler Berg
Land: Schottland Adresse:
Clynelish
Brora KW9 6LR
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Clynelish:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1819/1967
Gründer: George Granville Levison-Gower
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 3.250.000 Liter
Webseite: www.malts.com/en-row/distilleries/clynelish
Video's von und über die Brennerei:
gogsiebroon Whisky Tour #30: Clynelish. Von gogsiebroon aus dem Jahr 2011
Spieldauer: 4:26 min.
WhiskyLottery Highland Whisky Festival, Day #3, Clynelish Distillery. Von WhiskyLottery aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 2:21 min.
Clynelish
2 Fotos
Name: Reserve Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Oak Casks,
Game of Thrones Collection: House of Tyrell
Bottlecode: L9114CM004, 0000 990

Mehr Fotos von der Game of Thrones Collection gibt es hier.

Flasche verschlossen

Färbung: Ja
Kühlfilterung:  
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 51,2 %
Limitierung:  
Barcode: 5000267173733
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 03.09.2019
Preis: 54,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Üppige Noten von frischen tropischen Früchten wie Papaya und Mango, die in einen cremigen Vanille-Charakter übergehen.
Geschmack: Erneut exotische Früchte von Ananas und Banane und süßer Vanillesauce mit Sahnekaramell.
Abgang: Leicht maritim mit feinen floralen Anklängen im Abgang.
Whisky Evening
41:11 min.
Whisky Turntable
12:51 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
18:35 min.
Tastillery
4:31 min.
Clynelish Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Bourbon Barrel
Distilled: 1998, Bottled: 2012

Am 22.02.2014 auf einem privaten Whisky-Tasting mit sieben anderen Single Casks Abfüllungen (Aberlour, Ardbeg, Bowmore, Caol Ila, Ledaig, Highland Park & Port Ellen) probiert. Leider zu der Zeit noch keine Notizen über Aroma und Geschmack gemacht und erinnern kann ich mich auch nicht mehr.

Auf Whisky-Tasting probiert

Unabhäniger Abfüller: Maltbarn
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 49,5 %
Limitierung: 123 Flaschen
Barcode:  
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Keine Verkostungsvideos und Geschmacksnoten gefunden.
Clynelish
2 Fotos
Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Oak Casks
Bottlecode: L0183CM001, 00000917

Zitrusnoten, aber nicht sehr stark. Süße, etwas Würze und Malzigkeit. Insgesamt eher eine nicht so intensive Nase. Im Mund spürt man die 46% aber nicht unangenehm, denke bei nur 40% wäre er zu wässrig geraten. So ist ein leichter Sommerwhisky für Zwischendurch. Leichte Würze, malzige Süße, aber für eine weitere Flasche dann doch zu wenig. Der Balblair 2004 Bourbon auch getrunken, er ist deutlich fruchtiger, süßer und würziger.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung:  
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281016535
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 27.05.2019
Preis: 37,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Leichtes Kerzenwachs mit etwas Zucker. Ein schwacher blumiger Duft.
Geschmack: Angenehm cremiges Mundgefühl; allgemein maritim.
Abgang: Etwas salzig, trocken und dennoch ein attraktiver, sogar leicht bitterer Abgang.
Pat Hock
8:13 min.
Whisky Club
10:48 min.
Whisky Gold
9:11 min.
Whisky Turntable
2:52 min.
All images © copyright by Clynelish zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o7.o9.2o19