zurück  Startseite
Glasgow
The Glasgow Distillery Company wurde 2014 gegründet und basiert auf dem Pioniergeist der ersten lizenzierten Brennereien Schottlands. Der Name stammt von einer der ursprünglichen Brennereien in Glasgow. Die Brennerei wurde 1770 in Dundashill gegründet und war eine Zeit lang als The Glasgow Distillery Company bekannt. Sie war bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Betrieb. Glasgow war einst die Heimat von Hunderten von Brennereien, bis die Depression und das Verbot zu ihrer Schließung führten. The Glasgow Distillery Company, die erste Single Malt Whisky Distillery in Glasgow seit 110 Jahren, setzt die Tradition des Scotch Malt Whisky in der Metropole neben den großartigen Whisky-Regionen fort und erweckt Glasgow Malt Whisky wieder zum Leben. Gegründet wurde die neue Brennerei von Liam Hughes, Mike Hayward und Ian McDougall. Der Whisky wird unter dem Namen "1770 Glasgow Single Malt Scotch Whisky" vermarktet. Der erste Whisky erschien im Jahr 2018 und war auf 5.500 Flaschen limitiert.
Der Single Malt Scotch Whisky - 2019 von Glasgow, hergestellt in den Kupfer-Potstills Tara und Mhairi, kombiniert feinste schottische Gerste und das außergewöhnlich reine Wasser von Loch Katrine, um feinste Spirituosen zu erzeugen. In alten Bourbon-Fässern ausgebaut, in unbehandelter Weißeiche verarbeitet und ungekühlt gefiltert; 1770 ist unglaublich weich, außergewöhnlich fruchtig und komplex; ein Single Malt von höchster Qualität, der den Aufstieg der neuen Whisky-Ära in Glasgow fortsetzt.
Glasgow
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Benannt nach der Stadt Glasgow (schottisch-gälisch: Glaschu) am Fluss Clyde in den schottischen Lowlands

Land:

Schottland Adresse:
The Glasgow Distillery
Hillington
Deanside Road
Glasgow G52 4XB
Scotland
 
Region: Lowlands
Gründungsjahr: 2014
Gründer: Hughes, Hayward und McDougall
Eigentümer: The Glasgow Distillery Company
Produktionsvolumen: 100.000 Liter
Webseite: https://glasgowdistillery.com/
Video's von und über die Brennerei:
SWNS Glasgow Distillery Co. marks return of single malt Scotch
Von SWNS aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 1:52 min.
Los Whiskochos The Glasgow Distillery (A look at their Still)
Von Los Whiskochos aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 2:17 min.
Glasgow
2 Fotos
Name: 2019 Release Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: 1770 Fasstyp: 1st Fill Ex-Bourbon + Virgin Oak Finish
Bottlecode: LCM19056, 13:07

Kleiner Schluck auf der InterWhisky 2019 getrunken. Sehr süß, etwas alkoholisch, aber interessant. Laut der Brennerei aus drei bis dreieinhalb Jahre alten Fässern zusammengestellt. In der Nase deutlich alkoholischer als im Mund, aber eine schöne Süße ist gleich da. Malznoten und Würze kommen auch. Ein weiterer junger und guter Whisky, wie auch Lindores, Ncn'ean, Kinksbarns, Glasgow und Raasay die ich alle probieren durfte. Und das in dieser Rangfolge.
Flasche geschlossen, Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,5 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5060411500730
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 23.11.2019
Preis: 44,00 Euro
Quelle: InterWhisky Frankfurt
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Getrocknete dunkle Früchte mit tropischen Untertönen in der Nase, gefolgt von einem Hauch von Keks, Eiche und frisch geschnittenem Gras.
Geschmack: Süßer Butterscotch mit Crème Brûlée auf der Palette. Ein Hauch von frisch geschnittener Birne, getrockneten Feigen, Datteln und Rosinen mit Noten von süßen Mandeln, Honig und cremigem Shortbread.
Abgang: Langer Abgang von dick gestrichener Orangenmarmelade, Muskatnoten untermauert von komplexer Holzigkeit und einer leichten Würze.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
20:44 min.
Glasgow Name: Metall-Pin Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
  Ein Metal-Pin zum Anstecken in Form der Whiskyflasche. Auf der InterWhisky in Frankfurt mit der Flasche zusammen bekommen.
All images © copyright by Glasgow Distillery

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 24.11.2o19