zurück  Startseite
Ballindalloch Ballindalloch
Die Geschichte des Destillierens auf dem Ballindalloch Estate reicht bis in die frühen 1820er Jahre zurück, als in Delnashaugh, oberhalb des Zusammenflusses der Flüsse Avon und Spey in der Nähe des heutigen Delnashaugh Hotels, eine Brennerei gebaut wurde. Unter der Leitung von Sir George Macpherson-Grant, dem 3. Baronet von Ballindalloch, war die Destillation auf dem Weingut fest etabliert. Als Mitbegründer der Cragganmore-Brennerei mit John Smith im Jahr 1869 war Sir George eindeutig ein Mann, für den die Brennereien einen besonderen Platz in seinem Herzen einnahmen. Sir George war auch eng mit Robert Hay verbunden, der die Glenfarclas-Brennerei auf der Nordseite des Anwesens errichtete. Seine letzte direkte Beteiligung an einer neuen Brennerei war der Bau der Speyside Distillery in Kingussie im Jahr 1896. Ballindalloch liegt inmitten der bedeutenden Whiskyregion Speyside und ist Standort der fünf aktiven Brennereien Cragganmore, Glenfarclas, Glenlivet, Tamnavulin und Tomintoul. Ferner befanden sich mit Auchorachan und Glenavon zwei weitere, jedoch zwischenzeitlich aufgegebene Destillerien auf dem Gemeindegebiet. Die Idee, wieder eine Brennerei in Ballindalloch zu errichten, begann Ende des Sommers 2011. Bei einer Besichtigung im Juni 2022 haben wir kurz mit einer Mitarbeiterin reden können. Bei der 1,5 Stunden dauernden Führung gibt es schon einen 7,5 Jahre alten Whisky zu probieren, der auch in 2023 auf den Markt kommen soll.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2022 Bedeutung des Namens:
Ballindalloch gälisch: Baile na Dàlach ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Moray
Land: Schottland Adresse:
Ballindalloch Distillery
Ballindalloch
Banffshire
AB37 9AA
Scotland

Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Ballindalloch:

How to Pronounce

Region: Speyside
Gründungsjahr: 2014
Gründer: Familie Macpherson-Grant/Russell
Eigentümer: Ballindalloch Distillery LLP
Produktionsvolumen: 100.000 Liter
Webseite: www.ballindallochdistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
KSH Ballindalloch Single Estate Distillery. Von KSH aus dem Jahr 20147
Spieldauer: 8:24 min.
WhiskyCast WhiskyCast HD: Bringing Whisky to Ballindalloch. Von WhiskyCast aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 6:51 min.
         
     
     
 
 
All images © copyright by Ballindalloch

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 2o.o8.2o19