zurück  Startseite
Port Ellen
Die Port-Ellen-Whiskybrennerei war eine Whisky-Brennerei im zweitrößten Ort auf der schottischen Insel Islay. Die Destillerie wurde 1825 von Alexander Kerr Mackay gegründet und gelangte 1836 in den Besitz von John Ramsay. Unter dessen Leitung begann sie, Whisky in die Vereinigten Staaten zu exportieren und konnte expandieren. Bedingt durch Steuererhöhungen vor und nach dem Ersten Weltkrieg und die amerikanische Prohibition wurde die Situation für Brennereieigentümer jedoch deutlich schlechter. 1920 verkaufte Iain Ramsay of Kildalton, der Sohn von John Ramsay, die Brennerei an James Buchanan & Co. und John Dewars & Sons Ltd., die im Jahre 1925 mit Distillers Company Limited (DCL) fusionierten. Ab 1929 wurde die Brennerei wie viele andere geschlossen.
Port Ellen
Ihre Mälzböden blieben in Betrieb und versorgten unter anderem die benachbarte Lagavulin Brennerei. Auch die Lagerhäuser wurden für Lagavulin und Malt-Mill Fässer genutzt. Port Ellen blieb bis 1966 geschlossen. Aufgrund erhöhter Nachfrage insbesondere bei den Blending-Firmen rüstete man die Brennerei in den Jahren 1966/1967 neu aus. Nach der Modernisierung und dem teilweisen Neubau, der eine Verdoppelung der Brennblasen von zwei auf vier beinhaltete, wurde die Destillerie dann am 1. April 1967 wiedereröffnet. 1973 wurde eine äußerst geräumige Mälzerei hinzu gebaut, die noch heute Ardbeg, Caol Ila, Lagavulin und teilweise Bunnahabhain, Kilchoman und Laphroaig versorgt. Der verwendete Torf stammt aus dem nahe gelegenen Castlehill Moor. Im Mai 1983 wurde die Brennerei Port Ellen erneut geschlossen. 1987 erfolgte die Übernahme der DCL durch die United Distillers (UD). Teile der Anlage von Port Ellen wurden in den Folgejahren demontiert. Die Lizenz zur Whiskyproduktion, die bis 1992 bei Low, Robertson & Co lag, gibt es seitdem nicht mehr. Eine Wiedereröffnung schien damit ausgeschlossen. Die Brennerei wurde im Jahr 2003 zu großen Teilen abgerissen; die Lagerhäuser wurden noch viele Jahre lang durch Lagavulin genutzt.
Im Oktober 2017 kündigte Eigentümer Diageo an, die Brennereien Port Ellen und Brora wieder zu eröffnen und ab 2020 wieder Whisky zu brennen. Brora wurde im Mai 2021 wiedereröffnet, Port Ellen befindet sich noch im Bau. Bei beiden Brennereien soll die Produktion jeweils 800.000 Liter Alkohol pro Jahr betragen. Während bei Brora noch die beiden Brennblasen vorhanden sind und nach entsprechender Aufarbeitung vielleicht wieder in Betrieb genommen werden können, werden die Brennblasen von Port Ellen nach alten Plänen nachgebaut werden müssen. Obwohl neben den Lagerhäusern noch einige weitere denkmalgeschützte Gebäude vorhanden sind, werden die meisten Produktionsgebäude neu errichtet werden müssen. Die Zahl der bei der neuen Brennerei zu verwendenden Brennblasen dürfte sich auf 2 statt 4 belaufen. Selbst dann wäre klar, dass die mögliche Produktion auch über 800.000 Litern liegen könnte. Erste Instandsetzungen auf dem Gelände der Brennerei sind bereits in der zweiten Jahreshälfte 2017 erfolgt. So wurde ein Teil der Dächer, insbesondere die der ehemaligen Mälzboden (derzeit Werkstatt für die Port Ellen Maltings) durch neue ersetzt. Auch personell hat sich einiges getan. Seit Mai 2018 ist Georgie Crawford, in letzter Funktion Managerin von Lagavulin, als Verantwortliche für den Neubau der Brennerei eingesetzt worden.
Bis zur Stilllegung wurde mit dem Wasser aus dem Leorin Loch produziert. Mit einem Maischbottich (mash tun) von über 5,5 Tonnen und acht Gärbottichen (wash backs) von insgesamt 240.000 Litern sowie zwei wash stills von je 28.000 Litern und zwei spirit stills von je 25.000 Litern wurde ein Ausstoß von deutlich über 2,5 Millionen Litern erreicht. Abfüllungen der Brennerei sind noch immer auf dem Markt zu finden, unterliegen jedoch einer zunehmenden Preissteigerung. Die Whiskys besitzen Islay-typisch einen leicht torfigen Duft, einen sehr vom Rauch bestimmten Geschmack und einen öligen Abgang.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Port Ellen Bedeutung des Namens:
Port Ellen (ursprünglich Leòdamas; gälisch Port Ìlein)
Land: Schottland Adresse:
The Port Ellen Distillery
Port Ellen
Isle of Islay, Argyll
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen:
Wie man es schreibt.
Region: Islay
Gründungsjahr: 1825
Gründer: Alexander Kerr Mackay
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: geplant: 800.000 Liter
Webseite: nicht bekannt
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Besichtigung von Port Ellen. Von Whisky.de aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 6:02 min.
ScotchWhisky.com Port Ellen revival is ‘deeply meaningful’ Von ScotchWhisky.com aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 3:35 min.
WhiskyCast Inside the Port Ellen Maltings. Von WhiskyCast aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 9:01 min.
Master of Malt We put your Port Ellen distillery questions to Ewan Gunn! Von Master of Malt aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 2:06 min.
Port Ellen Name: 23 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Dun Bheagan

Fasstyp: Butt, Single Cask
Distilled: 1983, Bottled 2006; Cask No.: 789

Am 22.02.2014 auf einem privaten Whisky-Tasting mit sieben anderen Single Casks Abfüllungen (Aberlour, Ardbeg, Bowmore, Caol Ila, Clynelish, Highland Park & Ledaig) probiert. Leider zu der Zeit noch keine Notizen über Aroma und Geschmack gemacht und erinnern kann ich mich auch nicht mehr.

Auf Whisky-Tasting probiert

Unabhängige Abfüller: Ian Macleod
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 45,9 %
Limitierung: 366 Flaschen
Barcode: 5010852011999
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Keine Verkostungsvideos und Geschmacksnoten gefunden.
Port Ellen Name: 25 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Provenance

Fasstyp: Refill Hogshead. Exclusively for worlddutyfree
Distilled Spring 1983, Bottled: Winter 2009.

Leider keine Notizen gemacht. Vor einigen Jahren mal an einem Abend zu fortgeschrittener Stunde probiert. Keine Erinnerung an Geschmack.

Sample gehabt

Unabhängige Abfüller: Douglas McGibbon
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode:  
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Keine Verkostungsvideos und Geschmacksnoten gefunden.
Port Ellen Name: 26 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Provenance

Fasstyp: Refill Butt, Exclusively for worlddutyfree. FassNr.: DMG REF: 5133
Distilled Spring 1983, Bottled: Spring 2009.

Sehr schön feiner Rauch mit leichten Zitrusnoten. Ein Glas gehabt. Rauch ist nach 26 Jahren im Fass nicht mehr sehr stark gewesen aber er war deutlich da. Schöne Würze, aber nicht sehr stark. Hätte ich gerne mehr von gehabt.

Sample gehabt

Unabhängige Abfüller: Douglas McGibbon
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5014218774085
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Keine Verkostungsvideos und Geschmacksnoten gefunden.
All images © copyright by Port Ellen

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 29.o1.2o24